Serviceintervall. Tage zählen runter ohne Tiguan zu bewegen

  • Hallo
    habt Ihr auch schon das Phänomen bemerkt für die Erinnerung an den nächsten Service?
    Ich habe ca. 17.000 km nach 1 1/2 Jahren runter. Vor ca. einem Monat sagte das Display: ...noch 28 Tage bis zum nächsten Service. Heute nach 3 Wochen Urlaub (ohne Auto). Noch 7 Tage bis zum nächsten Service. Anscheinend nix von wegen Ölwechsel je nach Betriebsstunden / Fahrverhalten. M.E. auch eine schlaue Art ans Geld zu kommen.
    Gruß Mike
    Wie seht Ihr das?

  • Da das Serviceintervall Zeit- und auch Kilometer gebunden ist, läuft der Countdown auch bei Nichtnutzung des Tiguan. Alle 2 Jahre oder 30000 km, je was erst eintrifft.


    Übrigens Öl altert angeblich auch bei Nichtbenutzung, sagt man.


    VG Uwe

    Tiguan TSI R-Line

    BMW 4er Cabrio F33 Luxury Line

    Tiguan TSI Sound (Ehefrau) <3

  • Hallo Uwe,
    ich muss nochmal nachhaken. Ich war inzwischen beim Ölservice, der preislich sogar BMW oder Merceses-Preise in den Schatten stellte (340,-€).
    Wieder zu Hause (15 Km) habe ich die Service Info aufgerufen. ---> Nächster Service bei 24900 km oder in 598 Tagen. Das Öl ist also auf der Heimfahrt um 130 Tage gealtert und ich bin statt 15 km 5100 km gefahren.
    Ich fühle mich total veralbert. Wie geht es euch da draussen??
    LG Mike

  • WOW - habe für die kompl.Jahresinspektion mit Longlife-Ölwechsel 227.- Euro bezahlt beim VW-Händler.
    Also Preise vergleichen lohnt - meiner ist der kleinere VW-Händler im Ort. Beim Großen wäre es um Längen teurer geworden.


    Was deine Service-Intervallanzeige betrifft - abenteuerlich - solltest Du vielleicht mal mit Deinem Händler klären, der den Service gemacht hat.


    Gruß Uwe

    Tiguan TSI R-Line

    BMW 4er Cabrio F33 Luxury Line

    Tiguan TSI Sound (Ehefrau) <3

  • Mein Tipp, Öl mitbringen selber kaufen und sparen mach ich nur so und es geht :P
    Schauen etwas <X und wenn, kosten für das Altöl anfallen auch wider mitnehmen zum verkäufer :thumbup:
    Haben erst gesagt es geht nicht wegen Garantie, hab sie überzeugt das mein Öl die VW Zulassungsnummer hat da waren sie bereit mein Inspektionen durchzuführen.
    Wenn, die Werkstadt das Öl für 10-12 € verkaufen würden nicht 28€ je Liter plus MwSt wehr ich bereit es auch zukaufen :!: