20" Suzuka Spurplatten ?

  • Wer also ohne Abnahme auf die Piste geht riskiert die Stilllegung.

    Und selbst mit Abnahme ist ja nicht mal gewährleistet, dass das alles so problemlos funktioniert:


    Ich habe mich bisher zurückgehalten, weil jeder seine Erfahrungen sammeln soll, aber es muss auch erlaubt sein,
    dass ich Bedenken aufgrund meiner eigenen Erfahrungen anmelden darf!?
    Was bringt Euch das?
    Bei mir war es damals der Wunsch nach besserer Optik beim BMW.
    Die schmalen Reifen sollten einfach optisch bündig mit den Kotflügelkanten abschließen.
    Nicht beachtet hatte ich natürlich, dass die Räder auch weiter auseinander stehen, da sie ja nicht breiter werden.
    Das sah von hinten einfach beschissen aus und je dicker die Spurscheiben waren, umso schlimmer sah das auch aus.
    Nun ja, ich war 20 Jahre jünger und der vermeintlich sportlicheren Optik entsprach auch mein Fahrstil...
    an den physikalischen Gegebenheiten sollte sich aber bis heute immer noch nichts geändert haben?
    Jetzt meinte ich, ich habe so eine tolle Straßenlage und fahre so auch durch die Kurven.
    Nach 2 Tagen war dann schon ein entsprechend längerer Radbolzen abgerissen.
    Felge runter und ja, ich bekam den Rest mit einer großen Zange raus.
    Also Ersatz rein, kann ja passieren und weiter geht´s... bis zur ersten flott gefahrenen Kurve, die ich gerade noch so bekommen habe... im bildlichen wie im fahrerischen Sinne.
    Was war passiert?
    Durch die Veränderungen in der Achsgeometrie in Verbindung mit völlig anderen Sturzverhältnissen beim Einfedern, usw., hatten sich die Einflüsse auf das Fahrwerk so negativ verändert,
    dass ein Monteur auf Probefahrt meinte, das Auto sei lebensgefährlich und unfahrbar.
    Ich wusste auch das besser, fuhr vorsichtiger und einige Zeit später bekam ich selbst bei vorsichtigerer Fahrweise wieder nicht so recht die besagte Kurve.
    Ursache war dieses Mal ein aus den Führungsgummis gesprungener Querstabilisator, wegen anderer Hebelwirkungen und deren massiven Kräften.
    Man muss sich das mal vorstellen: Ein optimal von BMW konstruiertes Fahrwerk, welches in nahezu gleicher Konstruktion auch in einem M3 und einem Z3M Verwendung findet und
    diese lächerlichen Scheiben machen das alles kaputt!
    Und durch diese sch... Spurverbreiterungen sprang auch der Stabilisator ein zweites Mal aus seinen Halterungen.
    Der TÜV bestätigte die Einschätzung des BMW-Mannes und hatte zudem Bedenken wegen Alterung und Verschleiß im Zeitraffer, u.a. von Reifen, Stoßdämpfern und Achsaufhängungsteilen,
    hatten das aber auch zuvor problemlos gemäß Gutachten eingetragen, obwohl nicht mal das Z3Coupé darin vermerkt war, jedoch der vergleichbare Roadster.
    Der Verkäufer sprach immer von ABE und keinem erforderlichen Eintragen, die mitgegebenen Unterlagen haben mich folglich auch nicht interessiert und beim nächsten TÜV-Termin
    bekam ich dann die Antwort. Mit einem bei einem Unfall möglicherweise unversicherten Auto war ich unterwegs und zudem verkehrsunsicher.
    Bei einer Polizeikontrolle wären sofortige Stilllegung und 6 Punkte die Folge gewesen... Ist das heute auch noch so?
    Die Rückstellkräfte der Lenkung waren nach der Montage der Scheiben nahezu Null.
    Die Fahrzeughersteller wissen wohl, warum man für so etwas keine Freigabe erteilt und alle Garantieansprüche - zumindestens schon mal im Bereich des Fahrwerks und der Räder - entfallen.
    Einfach mal in den Fahrzeug- und Versicherungs-Unterlagen nachlesen!


    Nun ja, wie auch immer - und möglicherweise noch nicht mal direkt beim Tiguan vergleichbar - ich bin seit 20 Jahren sehr glücklich ohne diese Scheiben... Mülleimer auf, Mülleimer zu!
    Auch wenn ich dafür hier keine Zustimmung erfahren werde, es muss erlaubt sein, meine Meinung sagen zu dürfen.


    Bei mir also seit damals Felgen und Reifen in der ab Werk größtmöglichen Kombination - oder ganz ähnlich - und nicht mehr, fertig!
    Aktuell 245/45 R 19 auf 8x19 ET 35.

  • Quote "........hatte zudem Bedenken wegen Alterung und Verschleiß im Zeitraffer, u.a. von Reifen, Stoßdämpfern und Achsaufhängungsteilen,"


    Radlager nicht zu vergessen

    Ja, die waren in der Aufzählung auch noch dabei

  • Servus,


    kurz eine Frage zu den spurverbreiterung, muss ich dieses eintragen lassen beim Tüv oder reicht es wenn ich das Teile Gutachten im Auto mit führe ?

  • Servus,


    kurz eine Frage zu den spurverbreiterung, muss ich dieses eintragen lassen beim Tüv oder reicht es wenn ich das Teile Gutachten im Auto mit führe ?

    Äh, steht das nicht im Gutachten drin?

    Meines Wissens muss das da vermerkt sein, ob eine Abnahme zur Eintragung in die Papiere erforderlich ist.

    Früher war das so, dass man immer eine ABE mitzuführen hatte, wenn eine Eintragung nicht erforderlich war.

  • Haben die orginal Schrauben bei den Spurverbreitungen noch gepasst oder hast du eine andere Schraubenlänge benötigt?

  • Haben die orginal Schrauben bei den Spurverbreitungen noch gepasst oder hast du eine andere Schraubenlänge benötigt?

    Bei den von mir verwendeten Spurplatten handelt es sich um die Variante die erst auf die Bremsscheibe geschraubt wird (mit den im Set beiligenden Schrauben) und anschließend die Felge mit der Spurplatte verschraubt wird. Daher können die Original-Schrauben weiterverwendet werden.

    >> Tiguan 2.0 TSI 132kW DSG 4-Motion Highline R-Line 20" Suzuka Deep Black Perleffekt

  • Was mir jetzt gerade noch ergänzend zu #71, #72 und dem hier

    Bei den von mir verwendeten Spurplatten handelt es sich um die Variante die erst auf die Bremsscheibe geschraubt wird (mit den im Set beiligenden Schrauben) und anschließend die Felge mit der Spurplatte verschraubt wird. Daher können die Original-Schrauben weiterverwendet werden.

    eingefallen ist:


    Ich hatte ja das gleiche System auf der Hinterachse vom BMW und habe extrem blöd geguckt, als da eine Befestigungsschraube (nicht die OEM-Radschraube!) abgerissen war

    und die Reste des Gewindes noch in der Bremsscheibe hingen.

    Vermutlich war das sogar schon lange vorher passiert, den die Bruchkante war bereits angerostet.

    Das abgerissene Oberteil der Schraube mit dem extrem dünnen Kopf hing jedenfalls noch in der Spurplatte unter der Felge drin.

    Das Unterteil der Schraube war glücklicherweise noch so lange rausschauend, dass wir was anschweißen konnten und das Teil rausdrehen.

    Aufgefallen ist das erst beim saisonalen Räderwechsel.

    Jetzt mag der geneigte Leser hier vlt. sagen, "Ja, Einzelfall!" oder "Immer diese Bedenkenträger!",

    nur, meine Werkstatt sagte mir damals, dass dieses wegen der geänderten Hebelverhältnisse durchaus passieren könnte und das bei Ihnen schon einmal vorgekommen sei.

    Also kein Einzelfall und auch ganz sicher eben nicht Stand der Technik, eher "Nebenwirkungen" der optischen Optimierung,

    eine technische und fahrerische Optimierung habe ich nämlich nie zu erkennen gemocht.

    Ich habe meine Erfahrungen gemacht!

  • Tiguan ist Tiguan oder?

    Wie kommst Du denn darauf?

    Völlig andere Gewichtsverhältnisse, andere ABE´s, möglicherweise andere Bremsanlage, andere Rad-/Felgenkombinationen, usw.

    Die Damen und Herren von der uniformierten Ordnungsmacht werden sich mit großer Freude auf Deine (nicht gültige) vorzulegende ABE stürzen und Zeile für Zeile kontrollieren.