Erster Ölwechsel TDI

  • Da ich selber einen Verwandten mit eigener Kfz-Werkstatt in der Familie habe, kann ich berichten, daß das Altöl nicht nur kostenlos abgeholt wird, sondern das dafür sogar noch bezahlt wird. Die Entsorgungsunternehmen leiten das Altöl an Wiederaufbereitungsfirmen weiter.
    Gruss Uwe

    Tiguan TSI R-Line

    BMW 4er Cabrio F33 Luxury Line

    Tiguan TSI Sound (Ehefrau) <3

  • So einen Verwandten habe ich auch, aber der hört leider im nächsten Jahr in seiner Werkstatt ohne Nachfolger auf.
    Übrigens hat der mir den Ölwechsel gemäß VW-Vorgabe imcl- Ölfilter und 4 Liter Öl ganz offiziell und mit Rechnung für 70 Euro gemacht,
    die zusätzliche Durchsicht war auch dabei und alles mit Stempel im Serviceheft.
    Geht also auch viel günstiger und verdienen tut er auch noch dabei, hat er gesagt, hat allerdings auch keinen Showroom und niemand, der ihm Vorschriften macht.

  • Da ich selber einen Verwandten mit eigener Kfz-Werkstatt in der Familie habe, kann ich berichten, daß das Altöl nicht nur kostenlos abgeholt wird, sondern das dafür sogar noch bezahlt wird. Die Entsorgungsunternehmen leiten das Altöl an Wiederaufbereitungsfirmen weiter.
    Gruss Uwe


    So einen Verwandten habe ich auch...

    ... und der hat mir gerade gestern erzählt, dass zur Zeit bei ihm nur alles ab 1500 Liter kostenlos abgeholt wird und er für alle Mengen unterhalb etwas für die Entsorgung zahlen muss.
    Er will jetzt bis August 2019 sammeln, wenn er dann aufhört.


    Kann ja durchaus sein, dass es in anderen Regiuonen (noch) anders gehandhabt wird, war ja bei uns bisher auch so.

  • Ich würde es OK finden wenn der ÖL Preis beim Händler (egal welcher Hersteller) fair wäre, denn der Händler bekommt dieses ÖL dazu noch oft in großen Fässern und da sollte man mal als Kunde etwas sagen. Warum bieten die nicht auch Öl etwas teurer an als im Handel an, dann wäre es doch eine faire Sache, aber Gewinn machen ja, Wucher nein !

  • Vollkommen richtig, über den Ölpreis wird man beim Händler mehr als unfair abgezogen ...


    Aber läßt sich ja ändern - Öl mitbringen (z.B. von Amazon 5 l / ca. 50 Euro) oder Ölwechsel selber durchführen

    VG Uwe

    Tiguan TSI R-Line

    BMW 4er Cabrio F33 Luxury Line

    Tiguan TSI Sound (Ehefrau) <3