Erster Ölwechsel TDI

  • Moin zusammen, ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines nigelnagelneuen weißen Tigers mit 150 Dieselpferdchen.


    Kennt zufällig jemand im Raum Schleswig-Holstein / Hamburg einen Marken-Freundlichen, bei dem ich das Motoröl mitbringen kann. Will bei 1500km das Öl wechseln lassen, bin da sehr konservativ. Ich weiß, viele werden jetzt sagen, tut nicht not, aber schaden kann es jedenfalls auch nicht. Soll ja auch halten, das Motörchen. :D


    Es grüßt der Schlei-Camper

  • ICh habe die auch gemacht nach ca. 1250km.
    Altes Schlosser leiden, Einlaufen der Maschine ablassen anschauen und beurteilen.
    Ist ja meine bezahlte Maschien (190 DieselPS). Ich werde die auch demnächst bei meinen neuen Zweitwaggen machen.

    mit freundlichen Grüßen


    mike


    Tiguan II Highline 4MOTION BlueMotion Technology 2,0 I TDI SCR 140 kW (190PS)

  • Ich finde das o.k. wenn man seinen Tiger pflegt. Der Motor ist nun mal das wichtigste im Auto und da kann immer mal frisches Motoroel
    nicht verkehrt sein. Weiterhin viel Freude mit deinem Tiger.

  • Moin, du kannst zu jedem VW-Vertragshändler/Vertragswerkstatt dein eigenes Motoröl mitbringen.
    Wichtig ist, das es die DIN Norm erfüllt, die Volkswagen vorschreibt und das es die selbe Viskosität hat.
    Im "Serviceheft" wird vermerkt, dass du dein eigenes Öl mitgebracht hast.
    Sollte sich der Vertragshändler dagegen aussprechen, nehm den nächsten.
    Dann möchte er scheinbar kein Geld verdienen ;)

  • Hallo zusammen,


    wenn er es nicht macht möchte er noch mehr „Geld“ verdienen.
    1 Liter 32,83€ inclusive. MwSt.


    Für 45,-€ bekomme ich 5 Liter castrol.


    Grüße Matzfetter

    :) Grüße Matzfetter :thumbup:


    Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.

  • Die aufgerufenen Preise pro Liter Öl sind in der VW-Werkstatt einfach nur unverschämt.
    An der Tanke ist es auch nicht viel besser.
    Da bleibt eigentlich nur der Selbstkauf. Und es muss wohl keiner ein schlechtes Gewissen haben, denn an den Inspektionskosten verdient der Händler ausreichend, denn diese sind ja bereits im Voraus kalkuliert worden.


    VG Uwe

    Tiguan TSI R-Line

    BMW 4er Cabrio F33 Luxury Line

    Tiguan TSI Sound (Ehefrau) <3

  • Ja. das habe ich auch schon durch!
    Und die Entsorgungskosten sind eine absolute Frechheit, die geben das Öl genauso kostemlos zurück, wie jeder andere Kunde im Handel auch und dann noch nicht mal so viel,
    wie die einkaufen, da das Öl ja auch im Motor verbraucht wird.
    Die erzählen mir auch ganz frech, sie können das Altöl nicht gesondert auffangen und mir zurückgeben.


    Es geht aber auch anders, ich habe für mein Z3 QP eine BMW-Service-Werkstatt gefunden, wo ich sogar aufgefordert wurde,
    mir das Öl mitzubringen, da die Preise von BMW zu hoch wären und da werden dann noch nicht mal Entsorgungskosten berechnet.
    Da wurde sogar ein ganzer Liter Öl kostenlos aufgefüllt.
    Allerdings habe ich in den letzten Jahren einige Tausend Euro für Service-Arbeiten und Aufbereitung da gelassen, was mir bei VW ganz sicher nicht passieren wird.


    Aber "nur das Beste für Ihren Motor" ...und exakt das Gleiche, was ich für 1/3 des aufgerufenen Preises einkaufe.