VW Sound System Helix

  • Moin Gemeinde,
    Ich bins mal wieder...
    Wollte in meinen Tiguan mit Discovery Media das VW Sound System Helix einbauen.
    In der Beschreibung steht Tiguan 2012-2016 ...
    nach Anfrage ob es auch bei meinem passt hieß es ...leider nein... =O
    nach einigen Recherchen im Netz ist mir aufgefallen das es beim Golf VII geht...
    Da ja die Teile vom Golf VII gleich sind... sprich das Radio und das Steuergerät im Handschuhfach sollte es doch eigentlich
    funktionieren oder? Evtl muss man nen Kabel oder so verlängern... aber ich denke mal nicht das sie da was geändert haben..
    Und das Discovery Media gibt es ja nicht erst mit dem Tiguan 2...
    Was denkt ihr...
    soll man es riskieren...

  • Da brauchst Du nichts riskieren. Es geht und wurde auch schon von einigen gemacht.
    Wichtig ist nur, dass Du das richtige System nimmst (das vom Golf VII) damit das richtige Adapterkabel dabei ist.
    Seit wenigen Tagen gibt es auch das fahrzeugspezifische Sound-Setup für den neuen Tiguan.


    "Discover Media" allein ist übrigens noch keine Garantie. Davon gibt es mittlerweile 3 Generationen.
    Bei uns ist (noch) Generation 2 verbaut (Generation 3 ab MJ 2018 wie im Golf VII Facelift) und auch das gibt es von 2 verschiedenen Herstellern.

  • Da gibt's auch nichts fahrzeugspezifisches was die Hardware betrifft. Fahrzeugspezifisch sind lediglich die Einstellungen für den DSP. Die Hardware muss für MIB Generation 2 geeignet sein (andere Belegung des Quad-Lock-Steckers).

  • Am 21.03 habe ich Termin und das Helix Zeugs wird eingebaut...
    bin mal gespannt ob sich die Investition dann gelohnt hat.
    Aber eigentlich kann es nur besser werden... denn das DM ist ja allein nicht so der brüller...

  • Hallo,
    habe mein Tiguan wieder zuhause und das Helix Soundsystem bisher ca 45 Minuten gehört...
    Für meinen Teil hat sich der Aufwand gelohnt.
    Die Schwankungen die ich ,hier in einem anderen Thread, bemängelt hatte sind weg... :D
    dies war auch der Hauptgrund,dass ich Nachrüsten wollte.
    Der nette Nebeneffekt ist jetzt... mehr Bass und irgendwie ein volleres Klangbild, da werd ich evtl nochmal was zu schreiben, wenn ich meine Musik mehrfach gehört habe.
    Das Helix Soundsystem von VW ist natürlich nicht das Pegelmonster und man soll nicht denken, dass einem nun die Ohren wegfliegen, aber alles ist ein wenig besser geworden und für die 500€uronen (inkl Einbau) für mich vollkommen ausreichend und gerechtfertigt...
    Da jedes Ohr anders hört, denke ich, dass ich mir den Dongle noch besorgen werde und andere Soundsetups mal ausprobiere.
    Was jetzt nicht heißen soll, dass ich nicht zufrieden bin, im Gegenteil ... aber vielleicht gefällt mir ja das Soundsetup vom Golf VII oder
    Golf Variant besser. Das muss ich aber erstmal hören..
    Ein Versuch ist wert um evtl für MICH noch ein wenig mehr rauszuholen.
    Aber das hat jetzt erstmal ein paar Tage Zeit... :)

  • Da brauchst Du nichts riskieren. Es geht und wurde auch schon von einigen gemacht.
    Wichtig ist nur, dass Du das richtige System nimmst (das vom Golf VII) damit das richtige Adapterkabel dabei ist.
    Seit wenigen Tagen gibt es auch das fahrzeugspezifische Sound-Setup für den neuen Tiguan.


    "Discover Media" allein ist übrigens noch keine Garantie. Davon gibt es mittlerweile 3 Generationen.
    Bei uns ist (noch) Generation 2 verbaut (Generation 3 ab MJ 2018 wie im Golf VII Facelift) und auch das gibt es von 2 verschiedenen Herstellern.

    Hallo Tiguan 2 Gemeinde


    Ich bin neu hier und werde mich in kürze auch vorstellen.
    Natürlich mit bestelltem Tiguan....


    @FlorianSBG:
    Stimmt das mit der Info über die Generation 3 beim Tiguan MJ 2018?


    Ich frage deshalb, da ich meinen am 31.03.2017 bestellt habe und er wahrscheinlich durch das R Paket erst im September ausgeliefert wird.
    Ich bin der Meinung, das ab der KW22 des laufendes Jahres immer das folgende MJ gebaut wird.
    Ist das richtig?


    Grüße aus dem Schwabenland

  • Stimmt das mit der Info über die Generation 3 beim Tiguan MJ 2018?


    Ich frage deshalb, da ich meinen am 31.03.2017 bestellt habe und er wahrscheinlich durch das R Paket erst im September ausgeliefert wird.
    Ich bin der Meinung, das ab der KW22 des laufendes Jahres immer das folgende MJ gebaut wird.
    Ist das richtig?


    Grüße aus dem Schwabenland

    Das mit KW22 stimmt. Ob es die neue Generation geben wird mit dem Wechsel ist noch nicht fixiert. Da jedoch der Tiguan Allspace (ab September erhältlich) definitiv die 3. Generation bekommt, bin ich mir relativ sicher dass der "normale" Tiguan diese ebenfalls bekommen wird. Garantie dafür gibt's keine, aber Ende April werden wir es definitiv wissen. Da wird nämlich dann die Liste der Änderungen zum MJ-Wechsel von VW veröffentlicht.