Heizung / Restwärme

  • Hallo,
    neulich wollte ich bei einer längeren Pause die Restwärme-Funktion nutzen. Leider kam da nicht einmal
    ein "angewärmtes" Lüftchen aus den Heizungsöffnungen. Die Motortemperatur lag bei 90 Grad.
    Auch dauert es wesentlich länger, bis der Motor auf Betriebstemperatur kommt. Bei meinem 1. Tiguan
    ging das wesentlich schneller. Die 90 Grad erreiche ist erst nach ca. 10 Km Fahrstrecke.
    Wie sind eure Erfahrungen?
    Fahrzeug: Tiguan 4Motion 2,0 TDI SCR 150 PS 7-DSG
    Gruß

  • Hallo,
    dank Standheizung habe ich das Problem nicht so gravierend wie du.
    Aber ich kann bestätigen das mein Vorgänger Tiguan BJ 2013 auch schneller warm wurde wie der jetzige.
    Da ich vergessen habe die Standheizung zu aktivieren benötigte der Neue schon ein paar Meter mehr.
    Ob es ca 10Km waren kann ich nicht genau sagen... aber er brauchte länger.

  • Interessant. Ich habe die gegenteilige Erfahrung gemacht. Meiner heizt schon nach ein paar hundert Metern spürbar (hab keine Standheizung). Die 90°erreiche ich nach ca. 5 min Stadtverkehr oder ~5km Autobahnfahrt (mit lediglich 80km/h dank unserer tollen grünen Landesrätin und ihrem Luftschutz-Gesetz).


    Mein vorheriger Golf brauchte dafür wesentlich länger.

  • Interessant. Ich habe die gegenteilige Erfahrung gemacht. Meiner heizt schon nach ein paar hundert Metern spürbar (hab keine Standheizung). Die 90°erreiche ich nach ca. 5 min Stadtverkehr oder ~5km Autobahnfahrt (mit lediglich 80km/h dank unserer tollen grünen Landesrätin und ihrem Luftschutz-Gesetz).


    Mein vorheriger Golf brauchte dafür wesentlich länger.

    Ich habe exakt die gleiche Erfahrung wie Du gemacht.
    Ich fahre etwa 2km zur Arbeit und dann ist er warm, Motortemperatur müsste ich jetzt nachsehen, aber er bläst ordentlich warme Luft.
    Der wird sogar so schnell warm (Sitzheizung auch), dass ich die Standheizung sehr oft nicht mal benutze.
    Mein vorheriger Golf 7 war dagegen eine einzige Katastrophe.


    Wie kann man denn die Restwärmefunktion nutzen?


    Ich wurde damals darüber aufgeklärt, dass die lange Aufheizdauer für die Effektivität und Wirkleistung des Motors sprechen würde.
    Wärmeverluste (=Heizung) wären ökologisch nicht gewünscht.
    Deshalb habe ich mir beim Tiguan auch die Standheizung gegönnt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreazzz ()