Kamera nachrüsten an Composition Media

  • Hallo,
    Heute Morgen habe ich mir nochmal kurz die Unterlagen vom meinem neuen Tiguan angeschaut den ich in 4 Wochen bekomme. :)
    Da ist mir mit erschrecken aufgefallen das ich die Kamera vergessen habe zu bestellen.. also Rear Assist... X/:/
    in meinem jetzigen Tiguan habe ich sie drin und habe mich echt dran gewöhnt.
    weiß jemand ob man die Kamera nachrüsten kann ?


    Grüße Nervnit

  • Können, ganz bestimmt.


    Gibt immer Bausätze, im Idealfall sogar Originalzibehör.
    Es wird vermutlich noch etwas dauern...


    BTW: Ist Dein Tiguan definitiv schon in der finalen Produktionsplanung?
    Vielleicht kannst Du die Option noch nach-ordern?

  • Wo bekomm ich das raus?
    Beim Freundlichem?
    Ich denke aber eher das da nix mehr geht da ich ja den Termin schon habe.
    Hoffe nur das die dann nicht so lange brauchen um sowas anzubieten.
    Clim Air hat auch noch keine Windabweiser für den neuen Tiguan und sagen das dauert noch mindestens nen Dreiviertel Jahr :S

  • Moin Moin ...
    also wie oben geschrieben habe ich eben bei meinem Freundlichen angerufen.
    Das mit dem Nachordern funktioniert nicht da der Termin ja schon in vier Wochen ist wo ich ihn bekomme.
    Über die Kosten für das nachrüsten könnte er mir so spontan keine Angaben machen.
    Er sagte nur das es wohl sehr aufwendig wäre... ich denke mal er meint damit "sehr teuer X/ "
    Mal schauen was ich nun mache...

  • Die wesentliche Frage ist ob das Steuergerät das Signal verarbeiten kann und es ggf nur Software zzgl Kamera ist. Vielleicht liegen sogar Kabel bereit? Das wird wegen der Gleichteile teilweise völlig unterschiedlich umgesetzt.

  • Das bedeutet was für mich?
    So wie ich im Netz mitbekommen habe verbauen die je nachdem was du hast auch andere CM ...
    das eine kann dann zB nicht mit Kamera nachgerüstet werden ein anderes wiederum kann es...
    bei meinem Glück läuft es dann bestimmt auf nen anderes CM raus ...
    Und das alles weil ich gepennt habe :S

  • Ich würde empfehlen nicht zu viel zu grübeln und einfach erst einmal auf den tollen Wagen zu warten. Wenn du das Fahrzeug hast kannst Du sicher auslesen (lassen) welche Optionen bestehen und welche nicht. Von kleinem Aufwand finanziell und technisch bis zu nicht rentabel ist vermutlich alles möglich. Positiv denken und dann reagieren :) Viel Glück und halte uns auf dem laufenden.