Navi Offline Update 2025/2026 EUR_15PR154_FCT3WS-251E0_Offline_Update

• guten tag

ich bin seit 2 tagen besitzer eines VW Tiguan II 2.0l TDI R-Line (200PS) Modell 2023.

heute habe ich das navi auf den aktuellsten stand mit einem offline update gebracht.

es existieren in den foren sehr unterschiedliche methoden: SD-Card, USB A, USB C, Offline via Setup/Systeminformationen/Software Update, Online etc.

bei mir hat folgende methode perfekt funktioniert:

Vorbereitungen

- download File EUR_15PR154_FCT3WS-251E0_Offline_Update.tar von https://www.volkswagen.ch/de/d…stungen/myvolkswagen.html

- 64GB USB A Stick mit NTFS formatiert

- Files/Directories aus tar-File auf den USB Stick direkt ins Filesystem Root kopiert

VW Tiguan

- USB A Stick mit Adapter USB A/C in den linken USB C Port gesteckt

- seither bin ich total ca. 50 min. gefahren

- der check über Setup/Systeminformationen hat die Navi Version 11.2025 angezeigt

Das Update erfolgt also tatsächlich mit eingestecktem USB Stick automatisch im Hintergrund!

VW Tiguan 2.0l TDI R-Line SCR 4motion - Diesel 200PS - Baujahr 12.2022

• admin

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Interessant, danke für deine Erfahrungen - ich habe mich gegen das Update entschieden - wobei ich mir gerade beim schreiben die Frage stelle, ob das so schlau ist - denn ich benutze zwar nicht das VW Navi sondern das vom Handy - ABER wird dadurch nicht auch die Schildererkennung für die Straßen geupdatet? Müsste doch eigentlich so sein... hmmm :/

Aber ich müsste mir erst einen neuen USB C Stick besorgen oder eben was mit Adapter und darauf hatte ich bis dato noch keine Lust... :saint:

Baujahr 02.2024 Model 2 - 2.0l 150PS Diesel - Move Edition

• Hi MIB2025,

genau so ist es, auch wenn du das interne Navi nicht nutz, so legt es aber dennoch die daten der Geschwindigkeiten ab. Also Erkennung der Geschwindigkeit bei Ortsausfahrt oder Einfahrt usw.... Deshalb wäre oder besser gesagt ist das Update auch für dich Sinnvol wenn du das nutzt, z.B. Travel Assist bzw. ACC Nutzung.

Grüße

• Also wenn ich mich bei VW anmelde, wird mir nach wie vor ein Update angezeigt, welches schon uralt ist:

pasted-from-clipboard.png

Da muss es doch schon was neueres geben... Gerade was die Schildererkennung betrifft?

Ich sehe, dass du die gleiche Version aus dem selben Monat bekommen hast... dann gibts da scheinbar im Moment noch nichts neueres...

Baujahr 02.2024 Model 2 - 2.0l 150PS Diesel - Move Edition

• nach dem navi offline update 24.11.2025 habe ich We Connect Plus die dreimonatige Testversion aktiviert.

dadurch wurde die navi version bereits zweimal aktualisiert, zuerst 04.2026 und aktuell 05.2026.

in einem anderen thread hat jemand beschrieben, dass die online updates jeweils nur "delta-updates" sind.

wie es scheint, sind diese delta-updates nicht offline verfügbar.

ich bin mir noch nicht sicher, ob ich We Connect Plus nur wegen den navi updates für jährlich chf 129.- bestelle, die anderen features benötige ich nicht.

VW Tiguan 2.0l TDI R-Line SCR 4motion - Diesel 200PS - Baujahr 12.2022

• pasted-from-clipboard.png

Ich habe am 12.05.2026 alles aktualisiert, dass müsste die neuste Version sein.

pasted-from-clipboard.png Die neuste Version im Navi ist bei mir April 2026.

Zitat von VW: Den Versionsstand finden Sie in Ihrem Navigationssystem „Discover Media“ oder „Discover Pro“ über die Taste „Menü“. Betätigen Sie auf Ihrem Display die Option „Set-up“ und wählen Sie den Punkt „Systeminformationen“. Der Versionsstand wird im Format YY.MM angegeben. Ist der Stand des Kartenmaterials zum Beispiel vom März 2020, wird Ihnen „20.03“ angezeigt.