Beiträge von johannCH

ich habe meinen tiguan mit produktion okt. 2022 vor 4 wochen occasion gekauft. bei wärmerem wetter trat der fehler "Travel Assist nicht verfügbar" sporaidisch auf.

in der werkstat wurde dann ein problem mit dem lenkrad diagnostiziert, welches aber schon im dez. 2025 das erste mal auftrat.

das lenkrad wurde diese woche ersetzt (werksgarantie).

ich habe heute via ODB festgestellt, dass mein Tiguan AD1 2.0 TDI 200PS R-Line 4Motion "nur" ein DQ381 DSG7 getriebe verbaut hat.

dies erstaunt doch sehr, da der 2.0 tdi 200ps original bereits 400nm hat und das DQ381 nur bis 420nm ausgelegt ist.

ich war der meinung, dass vw tiguan 2.0 tdi mit 190–240ps das DQ500 getriebe verbaut haben und der 150ps das DQ381.

liege ich falsch oder was ist hier sache?

zur vervollständigung noch die detaillierte teileliste mit artikelnummern des nachrüst kit + schlossträger abdeckung:

5NA 858 855 J CA9 Ladeboden
    5NA 863 544 B CA9 Einlage (nicht verwendet)
    5NA 868 077 CA9 Träger
    5NA 858 847 E 82V Aufnahme links
    5NA 858 848 E 82V Aufnahme rechts
    N 909 699 01 Fixierschraube Inbus M6x25
    5NA 863 459 E 82V Abdeckung Schlossträger

mir ist bewusst, dass dieses nachrüst kit für ca. 800.- vieeel zu teuer ist - da das auto eh ein verlustgeschäft ist und ich keine "bastel" lösung wollte, habe ich zähneknirschend den preis bezahlt.

bei autozubehör gelten oft apotheker-priese (fussmatten, ladekantenschutz, etc.)...

nach dem navi offline update 24.11.2025 habe ich We Connect Plus die dreimonatige Testversion aktiviert.

dadurch wurde die navi version bereits zweimal aktualisiert, zuerst 04.2026 und aktuell 05.2026.

in einem anderen thread hat jemand beschrieben, dass die online updates jeweils nur "delta-updates" sind.

wie es scheint, sind diese delta-updates nicht offline verfügbar.

ich bin mir noch nicht sicher, ob ich We Connect Plus nur wegen den navi updates für jährlich chf 129.- bestelle, die anderen features benötige ich nicht.

so, habe mich heute an den umbau gemacht.

um die verzurrösen li+re mit M8x16 XZN multi-point schraube (kein Torx!!!) lösen zu können, musste ich mir noch einen entsprechendes werkzeug besorgen.

ich habe mich dazu entschieden die seiten teile nicht mit löchern zu versehen, sonder die abdeckung unter den trägern li+re mit einem japanmesser auszuschneiden (siehe bild).

danach passten die träger perfekt, wie original.

der austasch des schlossträgerabdeckung war auch recht einfach.

da bei mir alles exakt sein muss, benötiget ich gut 2h.

alles ging einfacher als zuerst vermutet ;)

wir haben kürzlich einen VW Tiguan 2.0l TDI R-Line 4Motion DSG (200PS) 2023 als Occasion gekauft.

leider ist der variable Ladeboden nicht verbaut und wir wollen diesen nachrüsten.

trotz der relativ hohen kosten haben wir uns für den original nachrüstsatz von ahw-shop entschieden.

die teile haben wir erhalten und nun geht es an den einbau. in den diversen foren sind leider keine detaillierten angaben zum einbau zu finden, zumindest habe ich das nicht.

nach intensiven rechergen habe ich bilder zu den unterschiedlichen seitenteilen eines modells ohne/mit variablem ladeboden gefunden.

links: original seitenteil rechts ohne variablen ladeboden (wie unser tiguan)

rechts: original seitenteil rechts mit variablen ladeboden

die seitenteile links haben den gleichen unterschied.

ich habe rudimentäre anleitungen gefunden, die beschreiben dass die seitenteile auf seite der rücksitze gelöst werden müssen um die korrekte position der drei gewindelöcher im chassis zu ermitteln und danach bei den seitenteilen auszuschneiden (20-30mm).

da aber das seitenteil die rot markierte lasche hat, passt das ev. nicht darüber. man müsste ev. nicht die löcher machen, sondern den ganzen teil wegschneiden.

oder man kauft sich zwei original seitenteile für den variablen ladenboden, was aber nochmals ca. 400.- macht.

kann mir jemand detailliert von seinem umbau berichten?

danke,

johann

VW_Tiguan AD1 Kofferraum Seitenteile rechts 5NA867428 .jpgVW III.jpg

guten tag

ich bin seit 2 tagen besitzer eines VW Tiguan II 2.0l TDI R-Line (200PS) Modell 2023.

heute habe ich das navi auf den aktuellsten stand mit einem offline update gebracht.

es existieren in den foren sehr unterschiedliche methoden: SD-Card, USB A, USB C, Offline via Setup/Systeminformationen/Software Update, Online etc.

bei mir hat folgende methode perfekt funktioniert:

Vorbereitungen

- download File EUR_15PR154_FCT3WS-251E0_Offline_Update.tar von https://www.volkswagen.ch/de/d…stungen/myvolkswagen.html

- 64GB USB A Stick mit NTFS formatiert

- Files/Directories aus tar-File auf den USB Stick direkt ins Filesystem Root kopiert

VW Tiguan

- USB A Stick mit Adapter USB A/C in den linken USB C Port gesteckt

- seither bin ich total ca. 50 min. gefahren

- der check über Setup/Systeminformationen hat die Navi Version 11.2025 angezeigt

Das Update erfolgt also tatsächlich mit eingestecktem USB Stick automatisch im Hintergrund!