Zigarettenanzünder ab Werk an Dauer- oder Zündungsplus?

  • Ich möchte gerne die Batterie gelegentlich über den Anzünder nachladen (Standheizung!) und benötige dementsprechend Dauerplus.
    Erfahrungen?

    Einmal editiert, zuletzt von Andreazzz ()

  • Ich hab´s vermutlich gefunden:


    Sollte die Sicherung F40 sein!?
    Nach unten gesteckt (Foto) über Zündungsplus,
    nach oben gesteckt immer Spannung!


    Interessant nur, VW verbietet das Laden der Batterie über den Anzünder, was nur mit den hohen Strömen der gewöhnlichen Ladegeräten zu tun haben muss.
    Was soll bei einem elektronischen Ladegerät (CTEK) mit einigen Hundert Milliampere, denn an den Steuergeräten kaputt gehen?

  • Ich glaube bzw. befürchte das die Bordelektronik inzwischen so empfindlich ist...
    Da fliegen die Sicherungen schon raus, wenn ein iPad dran hängt ;(


    Da wäre ich schon etwas vorsichtig.

    Laut dem Sicherungsplan ist der Anzünder mit 20A abgesichert, dass sind immerhin 240 Watt!
    Nach Angaben von CTEK darf das Gerät bis zu einem Ladestrom von 7A verwendet werden, was immer noch ganz schön viel ist.

  • Um möglichem Ärger aus dem Weg zu gehen, werde ich das ganze erst mal testen, ob überhaupt ein Nachlden erforderlich wird!
    Und dann werde ich mir von diesen Adapter für den Zig.-Anzünder den Stecker abschneiden, die Kabel an der Buchse verlängern, nach außen führen und die Minusleitung auch direkt an Fahrzeugmasse befestigen.
    Möglicherweise gibt es sonst auch noch Ärger mit diesem Start/Stop-Sensor am Minuspol der Batterie.