Heckscheibenwischer

  • Hallo zusammen,


    habe vor ca. 4 Wochen einen gebrauchten Tiguan Elegance Mod. 2023 erworben. Nun stand ein Wechsel der Scheibenwischer an. Das ging vorne problemlos mit den Bosch A244S. Für hinten habe ich den Bosch A383H gekauft; der passt leider nicht. Auf dem ersten beiliegenden Bild seht Ihr links den Originalen und rechts den Bosch Scheibenwischer. Das zweite Bild zeigt, dass der Bosch Wischer nicht passt.


    Welche Heckscheibenwischer nutzt Ihr?


    Grüße

  • Hello


    Ich habe das gleiche set gekauft wie du aber noch nicht montiert nur als reserve, vl komme ich am wochenende dazu zum probieren ob sie passen.

    Tiguan Highline 4MOTION BM Techn. 2,0 l TDI SCR. 150PS, MJ 2017, 75tkm, Pure White

  • Wow, das ging ja fix. Bin gespannt auf deine Erfahrung und wünsche natürlich viel Erfolg. Es gibt ja einige Youtube-Videos, mit denen der problemlose Wechsel dokumentiert ist.

    Möglicherweise gab's einen "Hardware Wechsel" beim Wischerarm.

    Tiguan Elegance 1,5 l TSI OPF (Modell 2023)

    Delfingrau Metallic

  • Hatte mir auch den A383H gekauft - passt nicht, wurde geändert und Bosch weiß vermutlich von nichts.

    Bei meinem 2019er war das kein Problem. Beim Facelift von 2023 leider schon.

    Mein Nachbar fährt einen von 2019 und der freut sich jetzt.

    Bin auch auf der Suche, da die originalen Wischer wie alle original Ersatzteile total überteuert sind.

    Auch die Qualität von den Bosch Wischern ist meiner Meinung nach besser.

    Muss mir mal den T3 anschauen...

  • Wow, das ging ja fix. Bin gespannt auf deine Erfahrung und wünsche natürlich viel Erfolg. Es gibt ja einige Youtube-Videos, mit denen der problemlose Wechsel dokumentiert ist.

    Möglicherweise gab's einen "Hardware Wechsel" beim Wischerarm.

    Ja, wenn ich richtig recherchiert habe, ist der originale Wischer nur noch 370mm, der von Bosch 380mm.

  • Ah ok dann dürfte ich glück haben da meiner einer der ersten war von 2016

    ...bin zuversichtlich, dass es bei dir passt. Habe inzwischen die Info erhalten, dass es im Zuge des Tiguan-2023-Facelifts zu einer Änderung des Heckscheibenwischerblatts gekommen ist.

    Tiguan Elegance 1,5 l TSI OPF (Modell 2023)

    Delfingrau Metallic

  • ...für alle Interessierten hier die Anwort des Bosch-Kundenservice auf meine Anfrage zu dem Heckscheibenwischer:


    ...Auf Grund einer Umstellung der Heckwischerarme in der Produktion bei VAG haben wir aktuell keinen passenden Heckwischer für Fahrzeuge ab Modelljahr 2023 im Lieferprogramm. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, diese Lücke wieder zu schließen....



    Meine Anfrage bezog sich konkret auf den Tiguan 2 Modelljahr 2023.

    Tiguan Elegance 1,5 l TSI OPF (Modell 2023)

    Delfingrau Metallic