Neue 19 Zoll Felgen

  • Bilder mach ich gerne.

    Neue Erkenntnisse haben ergeben das die Breite nicht das Problem ist, sondern hilfreich sind das richtige und gute Profil.

    Ich habe Allrad und bin immer ganz gut durchgekommen.

    Bei uns hier in der Region gibt es i.d.R keine großen Schneemassen.

    Kannst du eine Quelle für diese Erkenntnisse nennen?

  • Du kannst natürlich im Netz alle Meinungen finden.

    Ich denke es ist vom allgemeinen Wetteraufkommen der Region und den Fahrzielen abhängig.

    Ich bin bis jetzt gut durchgekommen ohne Sicherheitsprobleme.

    Es kann jeder für sich entscheiden.

  • Ich bin bis jetzt gut durchgekommen ohne Sicherheitsprobleme.

    Ja, das ist jetzt natürlich ein Argument! ;)

    Mal bezogen auf den Artikel: wie oft bist du im Winter auf fester Schneedecke unterwegs, wie oft auf Matsch, oder überhaupt nur nasser Fahrbahn? Und da haben breitere Reifen eben die deutlich schlechteren Karten. Physik lässt sich nicht ausbremsen!


    Euer ADAC schreibt dazu z.B.:


    "Auf Schnee haben schmale Reifen Vorteile beim Anfahren. Auch die Seitenführung ist bei Kurvenfahrten auf Schnee besser.

    Auch bei Nässe und Schneematsch haben die schmalen Reifen klare Vorteile. Die Aquaplaning-Gefahr fällt schmal wesentlich geringer aus: Extrabreite Winterreifen schwimmen wesentlich früher auf als schmale. Beim Aquaplaning-Test (Wassertiefe 7 mm) verlieren die 225er-Reifen bereits bei rund 70 Stundenkilometern den Kontakt zur Fahrbahn, die schmalen 195er-Pneus jedoch erst bei deutlich über 80 Stundenkilometern."


    ADAC Reifenbreite im Winter