E-Sitze nachrüsten

  • Servus,


    da nun unsere Tochter bald auch noch das Steuer in der Hand hält, wird die Sitzverstellung vermutlich zum Problem.

    Ich ca. 185cm weit hinten und unten und sie 1,50cm weit vorne und recht weit oben....

    Somit meine Frage. Sitze die Elektr.verstellbar sind, gibt es um die 500€ im Netz.

    Kann man die Problemlos verbauen und funktionieren die dann auch? Das Memorymodul sitzt ja im Sitz, somit vermute ich das könnte problemlos funktionieren.


    Die Sitze haben aktuell NUR Sitzheizung.


    Tiguan Bj. 2019, R-Line 239PS

  • kenne das von meinem BMW - da wird die Memoryeinstellung des Sitzes auch einem Zündschlüssel zugeordnet

    sollte das bei VW auch so sein, dürfte es mit dem reinen Wechsel des Sitzes nicht getan sein


    im Übrigen gibt es heute für fast jede elektische Funktion im Fahrzeug ein zuständiges Steuergerät, welches über OBD auch Fehlermeldungen der entsprechenden Funktion ausgeben kann - und die meisten zusätzlich verbauten Funktionen müssen im Fahrzeug via Programmierung freigeschaltet werden


    VG Uwe

    Tiguan TSI R-Line

    BMW 4er Cabrio F33 Luxury Line

    Tiguan TSI Sound (Ehefrau) <3

  • oh ja, die Spiegel hatte ich gar nicht mit auf dem Plan ...


    Zwillo.de

    Glaube es ist einfacher und wird billiger, Du gönnst Deiner Tochter einen kleinen Zweitwagen ...


    Und aus leidvoller Erfahrung als Vater zweier Töchter, denen ich nach bestandener Prüfung ein eigenes Auto kaufte: beide Töchter haben innerhalb 1 Jahres ihren ersten kleineren crash gebaut. Beiden ist Gott sei Dank nichts passiert, aber die Autos waren wirtschaftlich tot.


    Vg Uwe

    Tiguan TSI R-Line

    BMW 4er Cabrio F33 Luxury Line

    Tiguan TSI Sound (Ehefrau) <3

    Einmal editiert, zuletzt von hilgen-de ()

  • Moin ihr beiden, danke für Eure Antworten, ähnliches hatte ich auch von einem Kumpel erfahren aber auch er war sich nicht sicher. Ich hatte vermutet, dass dort irgendwie alles vorbereitet ist und man nur die Sitze ändert "Wunschdenken"

    Somit wird ihr eigenes Auto wohl doch zugiger angeschafft....und wenns kracht, ist es auch hier vermutlich nicht ganz so teuer.... solange ihr nichts passiert natürlich.

    DANKE