Umstellung auf Ganzjahresbereifung

  • Habe mich nunmehr entschlossen, meine Serienräder auf Ganzjahresbereifung umzustellen, da die Profiltiefe der Sommerreifen nicht mehr allzu üppig ist.

    Mit über 6O Jahren fällt mir der jährliche Wechsel von mal zu Mal schwerer, die Schulter spielt auch nicht mehr so mit - deshalb der Wechsel.


    Meine kaum gefahrenen 19 Zoll Original VW Tiguan Winterräder Modell Auckland mit 235er Pirelli Bereifung sind in neuwertigem Zustand, und ich werde diese über ebay Kleinanzeigen zu einem günstigen Preis zum Kauf anbieten.


    Gruß an alle - Uwe

  • Von der bisherigen Erfahrung muss ich hier mal berichten betreffend ebay Kleinanzeigen :


    Ich habe also meine Winterräder 19 Zoll Auckland mit 235/50er Pirelli Bereifung incl. RDKS Sensoren bei ebay Kleinanzeigen offeriert.

    Dazu habe ich wahrheitsgemäß geschrieben, das die Felgen neuwertig, ohne jegliche Kratzer oder ähnliches sind und die ebenfalls unbeschädigten Reifen rundum 6,5 mm Profil haben. Ein Versand würde 80 Euro zusätzlich über reifen-kartons.de kosten, billiger kann man nicht versenden - Abholung wäre natürlich umsonst.

    Als Verkaufspreis habe ich sehr faire 550.- Euro Festpreis angegeben.


    Der Erste Interessent schrieb mir : für 550.- Euro INCLUSIVE Versand würde er die Räder kaufen wollen - also 470.- Euro + Versandkosten. Unverschämt !!


    Der Zweite Interessent schrieb heute : 550.- Euro wäre ein viel zu hoher Preis, für 450.- Euro würde er die Räder wohl nehmen. Von Versandkosten erwähnte er nichts - vermute mal, will er wahrscheinlich kostenlos dazu haben . Unverschämt 2.0 !!


    Leute - was ist da los - Gibt es nur noch unverschämte Menschen ??? Was ist an dem Wort Festpreis nicht zu verstehen ???

    Der aufgerufene Preis ist mehr als fair, eigentlich schon viel zu günstig. Wollte mir nur das Lagern aber ersparen.


    Bin mal gespannt, wie es weitergeht - aber für solche Preisangebote bleiben die Räder hier - da werde ich stur bleiben, selbst wenn ich die Räder nicht mehr montiere. Und jetzt habe ich den Preis mal erhöht auf 590 Euro. Eigentlich immer noch viel zu billig .


    Was ist Eure Meinung dazu ???


    VG Uwe

    Tiguan TSI R-Line

    BMW 4er Cabrio F33 Luxury Line

    Tiguan TSI Sound (Ehefrau) <3

  • Oh Mann.. 550 ist so ein super Preis.

    Ich habe bei Kleinanzeigen einen Satz Auckland inkl Bereifung für 680€ erstanden. Laut Verkäufer waren die Reifen in einem tadellosen Zustand.

    Mein Werkstattmeister schlug die Hände übern Kopf zusammen.. Die Reifen waren fertig. Also noch mal 700€ für neue Reifen ausgegeben.

  • Hallo Uwe,


    Ich habe auch schon diverse Dinge bei Kleinanzeigen verkauft und die gleiche Erfahrung gemacht. Alles nur noch kostenlos und am besten noch dem Käufer vor die Tür liefern. Aber hart bleiben lohnt sich. Wer den Preis nicht zahlen will, soll woanders kaufen. Und wenn du keine Not hast, umso besser.

    Bin auch noch auf der Suche nach ein paar neuen Winterrädern. Leider haben die 18 Zoll Sebring Felgen vom Golf 7 nicht gepasst. Aber jetzt haben ich den Wagen erst eine Woche und der nächste Winter ist noch etwas hin.

    Was empfehlt ihr denn für Felgengröße für Winterräder.


    LG Sven

  • Was empfehlt ihr denn für Felgengröße für Winterräder.


    LG Sven

    Das kommt auch darauf an was du vor hast. Solltest du auch mal Ketten benötigen ist bei 18 Zoll Schluss soweit ich weiß. Ansonsten entscheidet wohl der Geschmack und die Geldbörse. Ich fahre 255er auf 19" BBS.

  • Ehrlich gesagt brauche ich nicht wirklich Winterreifen. Das Ganze hat nur versicherungstechnische Gründe. Aber ich denke 19“ sollten es denke ich schon sein. Momentan sind 20“ Suzuka in schwarz drauf und das sieht in Zusammenhang mit dem Black Style Paket optisch schon sehr schick aus. Mal sehen ob ich irgendwo ein paar ähnlich aussehende Felgen bekomme.

  • Hallo Uwe,


    brauche keine Reifen, ABER was ist aus Deinem Thema zusätzliche Rückfahrleute vom 25. März. 2019 geworden? Gibt es da eine Lösung? Hab das selbe Problem und es nervt einfach. Mit Dank im Voraus. Burkhard

  • Grüss Dich Burkhard.


    Habe dafür bislang keine Lösung gefunden, lebe mit dem Makel weiterhin. Habe die Sache allerdings auch ein wenig aus dem Auge verloren. Im Moment stört es auch nicht so in der helleren Jahreszeit - und von April - Oktober fahre ich viel mit meinem Cabrio.


    Gruss Uwe

    Tiguan TSI R-Line

    BMW 4er Cabrio F33 Luxury Line

    Tiguan TSI Sound (Ehefrau) <3

  • Hallo Uwe,


    was hältst Du vom Rückfahrscheinwerfer wie ihn der VW Beetle hat? Auf den Bildern sieht es so aus als ob die Stoßstange (Beetle) eine leichte Versenkung dafür hat!? Weiß noch nicht, wie man dass hinbekommen könnte. Es sollte ja auch etwas professionell aussehen. Den Strom könnte ich von der versenkbaren Hängerkupplung sprich Dose abgreifen. Hab auch schon bei KauTec geschaut. Die haben immer super Nachrüstzeug. Aber dafür nicht.

    Gibt es hier auch eine Möglichkeit über den kurzen Dienstweg mit Dir zu kommunizieren?


    Grüße Burkhard