Kühlerventilator

  • Hallo Leute,

    Ich habe einen Tiguan Baujahr 2020.

    Im Sommer lief der Ventilator sehr oft, auch abends wenn es nicht warm war.

    Im Moment beobachte ich das morgens beim Starten der Ventilator schon mitläuft.

    Was ist da los ?

    Vielen Dank für eure Antwort.

    LG Klaus

  • Diesel?

    Dann läuft möglicherweise die Partikelfilter-Regeneration. Das würde man aber auch riechen.

    In diesem Fall einfach mal eine längere (40-80km) Landstraßenfahrt mit gleichmäßiger Geschwindigkeit und Gang machen.

    Beim Starten läuft der Ventilator da allerdings normalerweise nicht (außer der Motor ist noch warm und die Standzeit war kurz).

  • Beim Kaltstart ist der innere Motorkreislauf durch das Thermostatventil geschlossen, also quasi vom Kühler abgehängt.

    Ergo läuft dann auch der Kühlerlüfter nicht.


    Anders ist es beim Klimakühler. Ist die Klimaanlage beim Starten eingeschaltet, kann auch schon mal der Lüfter des Klimakühlers mitlaufen. Das hat dann nix mit dem Motorkühler und dessen Lüfter zu tun.


    VG Uwe

    Tiguan TSI R-Line

    BMW 4er Cabrio F33 Luxury Line

    Tiguan TSI Sound (Ehefrau) <3

  • Was meinst du, wieviel verschiedene Ventilatoren verbaut sind? ?(

    LG Uwe


    Tiguan AD1, 2.0 TDI, DSG

    Mondsteingrau, 9X20"