Von LED Scheinwerfer zu andere LED Scheinwerfer umrüsten.

  • Hallo, ich habe den VW Tiguan 2.0TDI 4Motion (2017) mit LED Scheinwerfer welche

    zwei Tag LED Leuchten in der Mitte haben.

    Es gibt noch ein weiteres LED Leuchten Modell mit dem Tag LED Streifen oberhalb der Leuchten.


    Meine Frage ist jetzt kann ich dieses zweite Modell ohne Probleme an meinen Tiguan anschließen?

    Werden diese dann Leuchten / Funktionieren?


    Falls es jemand ausprobiert hat oder ganz sicher weiß bitte melden.



    Danke.

  • Nur anschließen wird nicht funktionieren, das muss auch umprogrammiert werden bzw. ist ggf. auch die automatische Leuchtweitenregulierung nachzurüsten. Es gibt aber Umrüstkits bei diversen Herstellern zu kaufen (mal mit Codier-Dongle) oder aber du lässt es die Werkstatt durchführen und codieren bzw. findest jemanden der das für Dich tun kann.
    Ist so oder so jedenfalls kein günstiges Vergnügen.

  • Ich fürchte, es wird ein SEHR teures Vergnügen , da die Umrüstung auf die beschriebenen Scheinwerfer ja die Umrüstung auf adaptives Licht ist, also mit maskiertem Dauerfernlicht, schwenkbarem Kurvenlicht in den Hauptscheinwerfern etc.


    Ich denke, Da wird neben den Scheinwerfern, welche an sich schon ein kleines Vermögen kosten, auch der Einsatz eines anderen Steuergerätes nötig werden.


    Auch ein anderer Kühlergrill wird benötigt, da nur die "Grossen" Scheinwerfer oben die breite Chromblende haben, welche sich im Kühlergrill fortsetzt.


    Allerdings das Licht ist dann einfach nur genial, auch im Vergleich zum "normalen " LED Licht, welches schon sehr gut ist und bislang in den Highline Ausstattungen serienmäßig war. Wer diese "GROSSEN" Scheinwerfer einmal in Aktion gefahren hat, ist beeindruckt, wie sich die Scheinwerfer sekündlich verstellen und auf das Verkehrsgeschehen reagieren.


    Wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, betrug der Aufpreis auf diese Scheinwerfer rund 1000 Euro, wer viel nachts fährt, wird diese Investion nicht bereuen. Allerdings fürchte ich, die Nachrüstung auf das ORIGINALE GROSSE Scheinwerfersystem wird noch weitaus teurer als der damalige Aufpreis, denn die andere Tagfahrlichtform ist nur eine optische Abgrenzung zum normalen Tagfahrlicht, der Hauptunterschied liegt im ADAPTIVEN Lichtvariante


    VG Uwe

    Tiguan TSI R-Line

    BMW 4er Cabrio F33 Luxury Line

    Tiguan TSI Sound (Ehefrau) <3

    2 Mal editiert, zuletzt von hilgen-de ()

  • Hallo zusammen,

    hatte bei meinem. Wildschaden den rechten Scheinwerfer komplett ersetzen müssen,

    die Kosten incl. dem Leuchtmittel, wurden mir mit 1470;-€ berechnet.

    Also wie Uwe bereits sagte wird es nicht billig.

    :) Grüße Matzfetter :thumbup:


    Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.

  • Naja man muss nur ein bisschen recherchieren und kommt (abhängig davon was ev. schon vorhanden ist wie z.B. automatische Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage) auf gut und gerne 2000 - 3000 Euro nur für die Teile.

  • Da er ja das "normale" LED-Licht bereits hat. sollte Scheinwerferreinigung und aut. Höhenverstellung vorhanden sein.


    Wenn ich es aber richtig verstanden habe, geht es ihm nur um das "andere" schönere Tagfahrlicht, also mit Winkelbogen und nicht um die Umrüstung auf ein adaptives Scheinwerfersystem.


    Dafür sollten 2000 - 3000 Euro Kosten wohl in keinem Verhältnis stehen, zumal dazu noch die Einbaukosten kämen. Da scheint ein Wechsel des Tiguan schon die elegantere Alternative sein.


    Es wäre schön, wenn Leonzo sich jetzt hier mal äussern würde ...

    Tiguan TSI R-Line

    BMW 4er Cabrio F33 Luxury Line

    Tiguan TSI Sound (Ehefrau) <3