Elektrische Heckklappe schließen

  • Ich habe auch irgendwo gelesen (ich weiß leider nicht mehr wo), dass bei vorhandener 3. Sitzreihe die Schließung per Taste in der Tür oder Schlüssel von VW grundsätzlich gesperrt wurde.

    Bei mir lässt sich die Heckklappe ausschließlich mit der Taste an der Heckklappe schließen. Schließung per Schlüssel funktioniert weder beim abgeschlossenen noch bei geöffneten Fahrzeug.

    Das ist beim meinem 5-Sitzer mit Bj2020 auch so. Also schließen geht nur per Knopfdruck an der Heckklappe.

  • Hallo zusammen,

    habe jetzt nochmal meinen Tiguan 04/20218 geprüft.

    Wie bereits mitgeteilt im verschloßenen Zustand nur öffnen möglich.

    Im offenen Zustand läßt sich die Heckklappe bis ca. 20 Meter mit dem

    Schlüssel öffnen und schließen. Knopf in der Türe ist öffnen und

    schließen möglich.

    :) Grüße Matzfetter :thumbup:


    Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.

  • Hallo,

    ich fahre einen Tiguan II von 12/2018 R-Ausstattung mit elektrischer Heckklappe. Diese lässt sich von Innen mit dem Schalter und mit Schlüssel separat öffnen - aber nicht mit dem Schlüssel, sondern nur mit dem Taste in der Heckklappe schließen. Nun hatte ich vorige Woche das Problem, dass sich das Schwingtor der Garage nur eine Spalbreit öffnete, weil sich durch unbeabsichtigtes Drücken der Heckklappenöffnerfunktion des Schlüssels diese geöffnet hatte und sich mit dem Garagentor verkeilt hatte und ich nicht mehr an mein Auto kam. Nun war guter Rat teuer, der dann glüklicherweise mit der Idee funktionierte, mit einem langen Stab den Drücker in der Heckklappe zu ereichen und zu betätigen - was auch nach langer Probiererei klappte. Nun möchte ich nicht noch einmal in diese Situation kommen und war beim bekannten Freundlichen der Region, um zu klären, ob sich die Heckklappenöffnerfunktion aus dem Schlüssel ausprogrammieren lassen könnte, was dieser verneinte. Jetzt meine Frage: Ist das so - oder wollte (und durfte) er nicht?

    Was sagen die Spezialisten hierzu.


    Herzlichen dank für Euere Antworten!

  • Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich der Schlüssel entsprechend programmieren lässt.

    Wie kommt man denn versehentlich 1-2 Sekunden lang auf Knopf zur Heckklappenöffnung? Ich muss den Knopf mindestens 1 Sekunde gedrückt halten damit dich die Heckklappe öffnet. Bei einem kurzen Druck auf den Knopf passiert gar nichts.

    Tiguan Allspace TSI 2.0 4Motion Highline R-Line Deep Black Perleffekt EZ. 02/2019, Panorama-Dach, AHK, Leder, etc.

  • Hallo zusammen,

    das habe ich heute mal nachgestellt und siehe da, wenn die Heckklappe öffnet

    und auf einen wiedererstand trifft fährt bei mir die Heckklappe ca. 10 cm zurück

    Richtung schließen und bleibt dann stehen. Auch kurzes Drücken löst eine Funktion

    der Heckklappe nicht aus.

    Min. 2 sek. Drücken dann öffnet oder schließt die Heckklappe.

    :) Grüße Matzfetter :thumbup:


    Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.

  • Hallo und Danke für euere bisherigen Antworten,

    das die Heckklappe, wenn sie beim Öffnen auf Widerstand trifft, ein Stück zurückfahrt, ist gut, hilft mir aber nicht weiter, da die Klappe beim Öffnen das Schwingtores bereits offen war.

    Klar ist auch, dass man den Schlüsselknopf der Klappenöffnung nicht unwissentlich 2 sek drückt; aber ich vermute, dass bei mir dieser Knopf unbemerkt durch einen anderen harten Gegenstsand in meiner Jackentasche betätigt wurde.

    Wie dem auch sei, ich hatte Glück, dass ich den Drücker in der Heckklappe mittels langer Stange aktivieren konnte - aber grundsätzlich ist dies m.E. ein Problem, was auch andere Tiguanfahrer o.ä. auch mal haben könnten - im Extremfall bleibt dann nur, die Garagenwand aufzubrechen - wenn, ja wenn nicht die Funktion im Schlüssel ausprogammiert werden kann.


    LG