Beiträge von hugo-2013

    Was passiert, wenn ich die Batterie eine kurze Zeit abklemme? Gehen irgendwelche Alteinstellungen oder Speicherinhalte verloren? muss die Batterie nach dem Wiederanklemmen dem System wieder anmelden?

    Wer weiß hier Bescheid und Danke jetzt schon für zielführende Antworten!

    Hallo Mr. Speed, danke für Ihren Hinweis, aber das Fahren zum Anmelden der neuen Reifen habe ich in den letzten 5 Jahren immer 2-mal im Jahr durchgeführt - auch dieses Mal. Diesmal hat das System bei Start zur Anmeldefahrt mir noch die Reifendrücke der Winterreifen angezeigt und nach 4-5 km für alle 4 Räder nichts mehr (-----). Es wäre wahrscheinlich ein ganz großer Zufall, wenn alle aktiven Reifenventile ausgefallen wären. Ich vermute, das System hat sich aufgehängt und muss komplett neu gestartet werden. Hierfür habe ich am Freitag einen Termin beim "Freundlichen", der um den Fehler zu finden, das Auto den ganzen Tag in Werkstatt haben will.

    Tiguan 2 Modell 2019 2,0 TDI 150 PS, aktives Reifendruckkontrollsystem: Die Reifendruckkontrollanzeige zeigt nach Umrüstung von Winter- auf Sommerbereifung keine Luftdrücke mehr für die Sommerreifen an. Was wird eigentlich angezeigt, wenn ein RDK-Ventil eines Reifens defekt ist? Der Besuch heute beim VW-Händler brachte kein reales Ergebnis, sondern nur möglich Ursachen - bis hin zum Austausch des Steuergerätes. Wer hat ähnliches auch schon erlebt. Danke für die Antworten!

    Hallo und Danke für euere bisherigen Antworten,

    das die Heckklappe, wenn sie beim Öffnen auf Widerstand trifft, ein Stück zurückfahrt, ist gut, hilft mir aber nicht weiter, da die Klappe beim Öffnen das Schwingtores bereits offen war.

    Klar ist auch, dass man den Schlüsselknopf der Klappenöffnung nicht unwissentlich 2 sek drückt; aber ich vermute, dass bei mir dieser Knopf unbemerkt durch einen anderen harten Gegenstsand in meiner Jackentasche betätigt wurde.

    Wie dem auch sei, ich hatte Glück, dass ich den Drücker in der Heckklappe mittels langer Stange aktivieren konnte - aber grundsätzlich ist dies m.E. ein Problem, was auch andere Tiguanfahrer o.ä. auch mal haben könnten - im Extremfall bleibt dann nur, die Garagenwand aufzubrechen - wenn, ja wenn nicht die Funktion im Schlüssel ausprogammiert werden kann.


    LG

    Hallo,

    ich fahre einen Tiguan II von 12/2018 R-Ausstattung mit elektrischer Heckklappe. Diese lässt sich von Innen mit dem Schalter und mit Schlüssel separat öffnen - aber nicht mit dem Schlüssel, sondern nur mit dem Taste in der Heckklappe schließen. Nun hatte ich vorige Woche das Problem, dass sich das Schwingtor der Garage nur eine Spalbreit öffnete, weil sich durch unbeabsichtigtes Drücken der Heckklappenöffnerfunktion des Schlüssels diese geöffnet hatte und sich mit dem Garagentor verkeilt hatte und ich nicht mehr an mein Auto kam. Nun war guter Rat teuer, der dann glüklicherweise mit der Idee funktionierte, mit einem langen Stab den Drücker in der Heckklappe zu ereichen und zu betätigen - was auch nach langer Probiererei klappte. Nun möchte ich nicht noch einmal in diese Situation kommen und war beim bekannten Freundlichen der Region, um zu klären, ob sich die Heckklappenöffnerfunktion aus dem Schlüssel ausprogrammieren lassen könnte, was dieser verneinte. Jetzt meine Frage: Ist das so - oder wollte (und durfte) er nicht?

    Was sagen die Spezialisten hierzu.


    Herzlichen dank für Euere Antworten!

    Bei meinem Tiguan 2,0 TDI Highline 4M R-Line EZ 12/2018 war die Ambiente-Beleuchtung des Panoramadaches lt. hiesigem VW-Händler zwar eingebaut, aber nicht mit dem Bordnetz verdrahtet.
    Nach meiner Reklamation wurde im Rahmen einer Garantie-Arbeit (VW-Auftrag Arbeits-Text: 60D9 - A-Ambientenbeleuchtung PSD KR) die Beleuchtung mit entspr. neuen Zubehörteilen angeschlossen. Somit wird nun auch in im Display-Untermenue "Ambientebeleuchtung" diese Funktion durch ein Leuchtensymbol in Spiegelhöhe angezeigt.