Inspektion Allgemein

  • Servus, ich habe gestern beim Freundlichen einen Termin für die Inspektion meines Tiguans (Bj. 2016, 2.0 Biturbo, Standheizung, Panoramadach, 75.000 km) gemacht und wurde gefragt, was genau ich alles machen möchte (Haldex-Kupplung Ölwechsel? Panorama-Dach schmieren? Pollenfilter? etc.) :/


    Da ich den Wagen letztes Jahr im Dezember gebraucht gekauft habe und der Vorbesitzer den Ölwechsel im Januar 2021 einmal bei ATU gemacht hatte, konnten die mir nicht sagen, was letztes Jahr sonst so gemacht wurde.Ich soll das dann bei der Dialog-Annahme nochmal genau angeben.


    Ölwechsel ist laut Bordcomputer erst in 13.000 km fällig, also müsste theoretisch noch nicht gemacht werden und Getriebeölwechsel habe ich im Dezember gemacht.


    Kann mal jemand auflisten, was man bei der Inspektion alles machen kann und sollte und wo die einen evtl. "über die Tisch ziehen"? Evtl. auch was man so preislich erwarten kann?

    Wie die Bezeichnung des Castrol-Öls ist, das von VW zugelassen ist, würde mich auch interessieren?


    Ich habe im Forum die Threads zu den Inspektions-Themen schon durchgelesen und festgestellt, dass die Preise und der Service doch sehr variieren. =O

    Danke euch.

  • Ich habe meinen angezeigten Ölservice bei 12.000 km um 1oo km überschritten. Auf einmal zeigt er mir einen neuen Termin in 265 Tagen. Ebenso wurde der Inspektionstermin jetzt 255 Tage später geändert. An der Anzeige habe ich nichts gemacht.

    12.000 km Ölservice wäre sowieso etwas unklare gewesen. ( für mich) Intervall bei 30.000km

  • Hallo in die Runde,


    meine Frage geht in Richtung der Wartungsverträge von VW. Lohnt sich euer Meinung so etwas oder zahlt man zu viel, so das eine Differenz zwischen tatsächlichen Kosten in der Werkstatt und eingezahlten Kosten entsteht zu meine Lasten.

    Habe gelesen das die Händler direkt noch günstigere Verträge anbieten?

    Was sagt ihr dazu?


    LG Micha

    VW Tiguan 1,5 TSI Active DSG 7 Gang

    Baujahr 04/2023

  • Also ich habe das Wartunspaket für 4 Jahre mit reingenommen, da unser 2.0TDI bei 37.000km ist und mit 60tkm die große Inspektion ansteht mit DSG-/ Haldexkupplungsöl-Wechsel etc. , allein da lohnt es sich für mich schon.


    Mein Schwager hat bei seiner 60.000er dieses Jahr knapp 750€ zahlen müssen. Da waren noch das normale Motoröl, Bremsflüssigkeit und ein paar andere Sachen dabei.


    Zahle monatlich 29 Euro mehr und das war in Ordnung für mich. Das wären 1390€ in 4 Jahren und das habe ich mit der einen großen Inspektion schon halb raus. Zumal ich zusätzlich nicht nach Anzeige gehe sondern das Motoröl jedes Jahr wechseln lasse.


    Gebe das Auto ab, nehme den Leihwagen entgegen und hole das Auto wieder ab ohne was zahlen zu müssen. Hat auch was mit Bequemlichkeit zu tun.


    Aber das musst du für dich am besten ausrechnen, da die Meinungen bei dem Thema auch gut auseinander gehen…


    Gruß

  • Hallo zusammen,
    bin neu hier und hab mir auch einen Tiguan 2.0 TSI BJ 2020 geholt.
    Für mich stellt sich die selbe Frage, evtl. etwas konkreter.
    Der Tiger hat jetzt 45k km drauf und die 60k sind nicht mehr weit. Fahre jedoch nur um die 10k pro Jahr.

    Frage wäre wann man den Wartungsvertrag spätestens abschliessen kann, kann mir nicht vorstellen dass ich diesen bei 60k abschliesse und zur großen Inspektion fahren kannn, da gibt es doch bestimmt eine Wartefrist oder erübrigt sich diese, da man sowieso mehrere Jahre an den Vertrag gebunden ist?

    Frage 2 wäre zur Info vom Vorredner, Zitat:

    Zumal ich zusätzlich nicht nach Anzeige gehe sondern das Motoröl jedes Jahr wechseln lasse.

    Heisst das ich kann jederzeit zu VW und das Öl kostenfrei wechseln lassen, also unabhängig von der Intervallanzeige? Kommt mir seltsam vor.


    Grüße