Steuerkettenprobleme?

  • Gerade erzählte mir ein Nachbar, sein Vater hätte vor 6 Wochen einen neuen Tiguan bekommen und jetzt Probleme mit der Steuerkette.
    Das soll ein Diesel sein.
    Welche Motoren von VW haben denn noch eine Steuerkette?



    Was ich gerade gefunden habe: 2,0 TDI Zahnriemen
    2,0 TSI Kette


  • Abgesehen davon, dass ich nicht weiß, wann die ersten Tiguan ausgeliefert worden sind, bzw. werden, beantworte ich meine Frage zum Motor hier mal selbst:


    1,4 TSI Zahnriemen
    1,8 TSI Zahnriemen
    2,0 TDI Zahnriemen


    2,0 TSI Steuerkette

  • Hallo hat Vw das Problem mit der Steuerkette im Griff bekommen oder besteht es weiterhin? Habe mir 2,0 TSI bestellt und hoffe das die Kette hält


    nicht persönlich angegriffen fühlen aber generell gilt: nur weil von hören - sagen usw. mal was aufgeschnappt wurde dies nicht gleich als generelles Problem dar zu stellen.


    Dies sollte bei uns im Forum bitte vermieden werden sonnst kommt es hier auf kurz oder lang zu so sinnfreien Treads / Diskussionen wie z.B. bei Mototalk.....


    Festzuhalten ist, dass eine Steuerkette ein mechanisches Teil ist und dadurch auch immer eine Wartungseinheit sein wird die gelegentlich Probleme macht. Umgelegt auf die Fahrzeuge welche aber produziert werden und bei welchen dann wirklich Probleme auftreten ist ein sehr kleiner Prozentsatz.


    mfg Rascal