Kühlwasser Verlust ?

  • Wenn er nichts verliert und trotzdem Wasser brauch, ist die Kopfdichtung vermutlich hin. :/


    Dann hast du aber richtig Druck bei heißem Motor auf dem Ausgleichsbehälter, Vorsicht beim öffnen, heiß.

    Grüße
    Klaus


    Tiguan CL 2.0 TDi, Atlantic blau met., DSG, SH, eAk, Business Premium Navi, ACC, VZE, Active Info Display usw.

  • Das will ich ja mal nicht hoffen das es die Zylinderkopfdichtung ist. Gibt ja eigentlich noch viele andere Sachen die in frage kämen oder nicht. Hab jetzt 1500km gefahren bis min Meldung kam. Und ist nicht immer Druck auf dem Behälter wenn Motor warm ist ? Deswegen steht doch in der Anleitung erst bei kaltem Motor öffnen und nach füllen. Werd morgen mal nachfüllen. :(

  • Vlt. war auch nur wenig drin.


    Auffüllen und erst mal fahren.


    Hatte ich mal bei einem Touran 2.0. Zeigte auch Wassermangel an, hab angehalten und hatte richtig Druck am Ausgleichbehälter.

    Ein wenig Druck ist normal, darf aber nicht überschäumen.

    Grüße
    Klaus


    Tiguan CL 2.0 TDi, Atlantic blau met., DSG, SH, eAk, Business Premium Navi, ACC, VZE, Active Info Display usw.

  • Habe ich einmal gehabt - Tiguan war 10 Monate alt und Wasserstand deutlich unter Minimum (Displaymeldung)


    Mein VW-Händler hat den Tiguan am nächsten Tag auf dem Abschleppwagen abgeholt. Er sollte die 9 km bis zum Händler nicht mehr mit Motorkraft fahren, um einem weiteren Kühlmittelverlust und Folgeschäden vorzubeugen.


    Es wurde alles geprüft (Druckprüfung usw.), es konnte kein Fehler festgestellt werden. Wasser wurde wieder ergänzt. Es hat nie wieder einen zu geringen Kühlwasserstand gegeben, ergo auch keine Meldung im Display.


    PS: Mach den Deckel des Ausgleichbehälters nicht in heissem Zustand auf, es ist ein enormer Druck dahinter. Lass erst abkühlen.


    VG Uwe

    Tiguan TSI R-Line

    BMW 4er Cabrio F33 Luxury Line

    Tiguan TSI Sound (Ehefrau) <3

  • Ja bei einem 10 Monaten alten konnte es ja dieses Problem mit der Luftblase usw sein. Aber meiner is ja schon bisschen älter und mehr km. Ja danke für den Hinweis mit dem Druck und heiss. Denke aber nur wegen min Meldung abschleppen is übertrieben. Solange man nicht ewig so weiter fährt und der Motor nicht meldet zu heiss. Kann man schon noch bis nach Hause oder zur Werkstatt fahren und auffüllen. Naja werd gleich mal auffüllen und dan mal sehen aber befürchte das da irgendwas defekt ist weil von alleine verschwindet das Wasser ja nicht :(

  • Ich bin damals noch gut 600km gefahren. :)


    Alle 200 km 1 l Wasser aufgefüllt. ;)

    Grüße
    Klaus


    Tiguan CL 2.0 TDi, Atlantic blau met., DSG, SH, eAk, Business Premium Navi, ACC, VZE, Active Info Display usw.