Rückfahrkamera (Rear View) ohne Verbindung

  • Hallo Zusammen,


    Mein Name ist Reinhard, ich bin neu im Forum und seit 4 Wochen Besitzer eines Tiguan II als Sondermodell United, EZ 10/21 mit 3000km Laufleistung. Als ich ihn gekauft habe hat mir der Verkäufer eines Volkswagenhändlers alle verbauten Ausstattungen gezeigt, auch die Rückfahrkamera mit Reinigungsdüse in der Griffschale der Heckklappe. Nach der Probefahrt habe ich dem Verkäufer angezeigt, dass die Kamera kein Bild anzeigt. Der Verkäufer hat dann seinen Kollegen befragt, der seiner Erinnerung nach bestätigte das die Kamera funktioniert hat. Der Wagen wurde daraufhin im Servicebereich einem Softwareupdate unterzogen, auch danach war kein Bild vorhanden. Also wurde die Innenverkleidung der Heckklappe abgebaut, dabei kam verraus, das überhaupt keine Verkabelung oder sonstige notwendige Komponenten vorhanden waren. Als Erklärung wurde mir verklickert das wegen fehlender einfacher Griffschalen bei der Herstellung die Griffschale mit Kamera verbaut wurden??????

    Kann sich jemand vorstellen dass es sowas bei VW gibt? Ist jemandem ein ähnlicher Fall bekannt?


    Gruß Reinard

  • Hallo Reinhard,


    anhand deiner FIN gibt es die Möglichkeit festzustellen, welche Komponenten verbaut sind. Glaube, die Infos dazu findest du über die Suchfunktion hier im Forum.

    Und - herzlich willkommen hier im Forum.


    VLG

    Horst

  • Da keine Komponenten in der Heckklappe verbaut sind, kann die Kamera beim "Kollegen" nicht funktioniert haben.


    Die Erklärung finde ich recht abenteuerlich, aber habe gerade mal geschaut und es scheint, das beim "UNITED" keine Rückfahrkamera serienmäßig verbaut ist. Müsste also als aufpreispflichtige Sonderausstattung dazubestellt worden sein (deutsche Ausstattung)


    Ansonsten wie oben geschrieben über die FIN die Ausstattung checken.


    VG Uwe

    Tiguan TSI R-Line

    BMW 4er Cabrio F33 Luxury Line

    Tiguan TSI Sound (Ehefrau) <3

  • Danke erstmal für die Antworten,

    laut FIN dürfte auch auch keine Kamera vorhanden sein, ist aber vorhanden. Hat VW tatsächlich aus Mangel an einfachen Griffschalen solche mit Kamera verbaut?

    Gruß Reinhard