Stecker Korrosion

  • Hallo Forum,


    bei meinem Tiguan 2 wurde am Stecker 4F0972575(vermutlich B) eine Korrosion festgestellt (siehe Bild). Diese Steckverbindung befindet sich im Beifahrerfußraum an der A-Säule nahe dem Bodenblech.

    Habt ihr sowas auch schon mal gehabt? Wie kommt da Feuchtigkeit hin??


    pasted-from-clipboard.jpg


    Als Problem hatte ich Ausfall aller Assistenzsysteme.

    Der freundliche VW Händler wollte 780€ für den Austausch =O

    Habt ihr Erfahrung mit Steckertausch?


    Was soll ich nur machen :/


    BigSailor

  • Hast du ein Schiebedach? Dann wäre das die Antwort.

    Den Stecker bzw. die Kontakte würde ich erst mal auspinnen, reinigen und sehen was und ob da überhaupt neu gemacht werden muß.

  • Schiebedach ist vorhanden. Rund um den Stecker sind aber keine Wasserflecken oder so was. Ich hab mir Kontakt 60 und Kontakt WL bestellt.

    Gibt es ein Trick bzw. ein Werkzeug um die Kontakte auszupinnen?

  • Schiebedach ist vorhanden. Rund um den Stecker sind aber keine Wasserflecken oder so was. Ich hab mir Kontakt 60 und Kontakt WL bestellt.

    Gibt es ein Trick bzw. ein Werkzeug um die Kontakte auszupinnen?

    Ja, es gibt da Auspinn/ Entriegelungswerkzeuge die in etwa so aussehen:


    31zpbVicumL._AC_SL1009_.jpg


    Gibt die verschiedensten bei z.b. *mazo*. Geht zwar auch ohne (schau dir ein Video bei youtube an z.B. "KFZ-Stecker auspinnen"), aber besser mit so etwas. Wichtig ist das du weißt wie es geht, dann kannst du auch etwas anderes nehmen.


    Zum Schiebedach: Es reicht wenn ein paar Tropfen den Kabelstrang entlang in den Stecker laufen.

  • BigSailor ich habe das selbe Problem. Wurde bei dir der kompl. Stecker getauscht oder wurden nur die Pins gereinigt.

    Rliner170 VW hätte die Stecker getauscht. Da ich aber ein wenig handwerklich versiert bin habe ich mit Kontakt 60 (Kontakt-Reiniger) die Stecker erst mal richtig eingesprüht. Danach ein wenig mit Zahnbürste und sonstigem was ich gefunden habe die Kontakte sauber gemacht. Danach das ganze mit Kontakt WL noch mal richtig ausgespült. Am Schluss noch ein wenig Druckluft uns schon ist der Stecker wieder einsatzbereit. Wichtig ist nur die Ursache deines Feuchteproblems abzustellen, ansonsten wirst du nie glücklich.

    Ach ja, die Fehlermeldung wegen dem Airbag bekommst du nur bei einem Händler gelöscht.

  • BigSailor danke für deine schnelle Antwort. Ich werde mir heute das Kontaktspray bestellen und dann auch den roten Stecker reinigen.

    Hast du dazu die Pins ausgebaut oder den Stecker nur eingesprüht?


    Das Feuchteproblem habe ich behoben. Der Ablaufschlauch war verstopft. Ich habe unten am Schlauch die Gummi-Klappe entfernt. Diese Klappe war die Ursache für die Verstopfung des Schlauches. Mir ist unverstsändlich wie VW so etwas verbauen kann.

  • Diese Klappe war die Ursache für die Verstopfung des Schlauches. Mir ist unverstsändlich wie VW so etwas verbauen kann.

    Das ist ganz einfach. Weil dir sonst Wildbienen oder Spinnen, oder andere Insekten den Ablauf viel früher zugebaut hätten! Diese Ablaufklappe am Schlauchende verhindert genau das.

  • Rliner170 ich wollte ursprünglich den Stecker auseinanderbauen, hab dann aber bemerk, dass dazu wohl ein spezialwerkzeug nötig ist und habe es sein gelassen.


    Sigaso wäre es dann nicht sinnvoll die Reinigung der Klappe in das Serviceheft mit aufzunehmen? Oder will da VW Geld verdienen??


    PS: Wo befindet sich die Klappe eigentlich?