VW Tiguan Allspace Elegance 200 PS - will bestellen. Woran denken?

  • Liebe alle,


    ich komme vpm Touareg, nach wechselhaften 42 Monaten trennen sich unsere Wege demnächst. Ich habe mich entschieden, etwas abzurüsten. Der T.-Reg ist einfach zu unhandlich. Solange du im Dorf rumfährst und es ist Platz, dann ist alles gut, kommst du in die große Stadt oder gar in ein Parkhaus, isses mit der Freude schnell vorbei.


    Allspace Elegance 200 PS. (reichen die? - oder kann man dem noch ein bissi Beine machen?)

    Grau Metallica

    Hängerkupplung & Anhängerassistent

    Beheizte Frontscheibe

    Leder Wien

    Sounndsystem

    Standheizung

    Telefonpaket KOmfort

    Top-Paket

    Triebwerkunterschutz

    Aera-View

    Winterpaket



    4 Jahre, 120 TKM, im Moment sind wir bei 600 Euro Netto inkl. Wartung & Verschleiß. Aber ich glaube, das ist noch nicht so ganz ausverhandelt.


    An daas erfahrene Fachpublikum - hab ich irgendwas vergessen?

    Ich sollte erwähnen, das Auto wird Feld Wald und Flur erleben und wird zumindest im Kofferraum Lebensraum für zwei Hunde sein. Und ab und zu mal einen Wildträger am Haken haben. Mit einer Sau oder einem Reh drauf.


    Wie ist denn der Tiguan im Gelände? Der T.-Reg war da nicht so wirklich überzeugend, bin zweimal stecken geblieben, da war ich vom T.-Reg Vorgänger (GLK) was anderes gewohnt. Wahrscheinlich, weil doch ein Stück leichter. Und das ist auch der Hauptgrund (außer dem Wagenmeister, der mir mit Fahrzeugklassen, Leasingraten und Zuzahlungen gekmmen ist), warum ich es lieber wieder etwas handlicher möchte....


    Gibt´s hier Jäger, de den Tiguan im Wald nutzen? Also nicht hart Off-Road, sondern normal im Wald und Feld und so....


    Was verbraucht der denn wirklich? Reichen 7 Liter?

    Und ernsthaft, reicht de Leistung? Wenn nein, gibt´s eine vertrauenswürdige kleine Box? Alzwie ich mich auf den Tiguan eingelassen hab, hatte ich noch was mit 240 Pferden im Hinterkopf.....


    Und wie isses denn mit der Zuverlässigkeit? Der T.-Reg war da nicht so der Hit. 2x Kompressor vom Fahrwerk, Undichtigkeit an der Steuerkette, ganzes Auto zeerlegt, Kardan.... Alles nix Und schon gar nicht bei dem Geld.....


    Fragen über Fragen....

  • Sodele, der Nebel hat sich ein bissi gelichtet. Ich hab bestellt. Der Leasingvertrag vom T-Reg ist bis zur Auslieferung zu bestehenden Konditionen verlängert.


    Elegance 200 PS TDI, grau met.

    230 Volt Steckdose

    Hängerrangierassistent

    Hängerkupplung

    Assistenzpaket Plus

    Leder

    kleines Navi

    Reifendruckkontrollfred

    Soundsystem

    Standheizung

    Top-Paket

    Area-View

    Winterpaket


    dazu Wartung & Verschleiß, 4 Jahre 25tkm p.a.


    Hoffen wir mal, daß es stressfreier wird, alzwie mit dem Touareg. Nett zu fahren, aber schon ein bissi anfällig....


    Fehlt bei der Ausstattung noch was?

  • Ja - unbedingt das verstellbare Fahrwerk DCC mitbestellen - ohne holpert er mit 19/20 Zöllern wie auf Hartgummi


    VG Uwe

    Gibts bei euch nur gepflasterte Straßen mit Schlaglöchern?

    DCC kann man machen, muß aber nicht unbedingt sein. Ich habe das Sportfahrwerk und fahre 21". Die Härte ist im Rahmen, eigentlich wie zu erwarten, aber keinesfalls wie von dir beschrieben.

  • Gibts bei euch nur gepflasterte Straßen mit Schlaglöchern?

    DCC kann man machen, muß aber nicht unbedingt sein. Ich habe das Sportfahrwerk und fahre 21". Die Härte ist im Rahmen, eigentlich wie zu erwarten, aber keinesfalls wie von dir beschrieben.

    Habe den direkten Vergleich - da wir 2 Tiguan fahren . Meine Frau fährt einen TSI mit 20 Zoll Felgen mit Normalfahrwerk ohne DCC, ich einen TSI mit 20 Zoll und DCC. Wo der eine schon auf kleinen Strassenunebenheiten poltrig fährt, gleitet der mit DCC souverän darüber weg. Mitfahrer staunen immer wieder über den Abrollkomfort, wenn sie in dem Tiguan mit DCC mitfahren.

    Sportfrahrwerk mit 21 Zoll mag ich mir gar nicht vorstellen. Aber Ansichtssache !


    Aber aus diversen Österreich-Urlauben mit dem eigenen PKW kann ich bestätigen, das die Straßen in Österreich wirklich hervorragend sind. Oder um es ehrlich auszudrücken, die deutschen Strassen sind größtenteils SCHROTT dagegen. Und das betrifft deutsche Autobahnen, Bundesstraßen, Kreisstraßen und Innenstädte.


    VG Uwe

    Tiguan TSI R-Line

    BMW 4er Cabrio F33 Luxury Line

    Tiguan TSI Sound (Ehefrau) <3

  • Ja - unbedingt das verstellbare Fahrwerk DCC mitbestellen - ohne holpert er mit 19/20 Zöllern wie auf Hartgummi


    VG Uwe

    ist in dem sog. "Top-Paket" mit dabei. War mir recht wichtig, ich stehe nicht so auf Rückenmarkserschütterungen. Beim T.-Reg Fahrwerk auf COmfort gestellt und den Schalter deaktiviert.... :)


    Ist nicht unwichtig, ich fahre mit dem Ding in Feld Wald und Flur rum, da haste auf das unkomfortable Geschüttel noch weniger Lust.


    Sehe ich das richtig, daß der in Mexiko zusammengedengelt wird? Ich erinnere mich voller Grauen an die gute Qualitär der R-Klasse und vom ersten ML. Wird ja hoffentlich nicht noch schlimmer alzwie bei den sorgfältigen Amis sein? Tschechien war ja schon schlimm....