Travel Assist ist nicht verfügbar

  • Hallo,


    hab seit einer Woche dieses nerviges Problem die Meldung kommt und verschwindet liegt wohl am Lenkrad wie ich im Netz rausgefunden habe. Hab am Samstag meine VW Werkstatt angeschrieben gestern kam Antwort: "Wir könne Ihnen ab dem 07.03.24 wieder ein Termin anbieten für die Fehlersuchen und instand Setzung, meistens ist es ein Update was vom Hersteller vorgeschrieben wird das wir aufspielen sollen"

    Ob das reicht bin gespannt

    R-Line Black Style eHybrid DSG Navi AHK

  • Hallo Tiguan23,

    bei mir wurde auch erst Software-Updates aufgespielt. Hat erst eine Weile geholfen aber dann kam die nervige Meldung wieder. Ich würde deinen Servicetechniker gleich auf das Lenkrad hinweisen. Nach meiner Meinung ist die Lenkradheizung das Problem. Bei mir war erst alles okay bis ich den ersten Winter die Lenkradheizung benutzt habe. Danach ging der Ärger los. Vielleicht beschädigt die Heizung irgendwelche Kontakte im Lenkrad. Also lass dich nicht abwimmeln, Lenkrad tauschen ist anscheinend die einzige Option. Kann sein das der Lenkradhersteller den Fehler inzwischen erkannt hat, denn das Problem war schon massiv. Als ich im September 2023 getauscht habe war ich einer von sieben und das nur in meiner Werkstatt.

    Gruß Neokom

  • Lenkrad bei VW ist ein riesen Problem. Am Tiguan ist mittlerweile das 3. drin und im T Roc Cabrio im Augenblick das 2. , welches aber direkt nach Einbau noch mehr Problem macht. Nach 2 Tagen Diagnose beim <X warte ich auf die Lieferung eines neuen Lenkrades.


    Ist schon ein Trauerspiel, welches VW mit seinen Kunden treibt.

    LG Uwe


    Tiguan AD1, 2.0 TDI, DSG

    Mondsteingrau, 9X20"

  • Ich bin gerad verzweifelt vor einer Woche knapp über eine Woche permanent der Fehler aufgetreten letzte Woche Samstag mit Werkstat ein Termin auf 7.3. ausgemacht die Woche am Montag auf der fahrt zu arbeitet verschwindet der Fehler und bis heute nicht mehr aufgetreten was ich letzte Woche gemacht habe nach dem ich im Netz gelesen habe das manchmal die Batterie Spannung da auch eine Rolle spielt habe an paar Tagen die Batterie an das Ladegerät über Nacht gehängt an einem mal die Batterie auch komplett vom Auto getrennt. Ich hab noch Zeit bis zum 7.3. und wenn bis dahin kein Fehler mehr kommt ob ich überhaupt den Termin wahrnehmen soll habe kein gutes Gefühl wenn die da was Updaten und danach geht's richtig los 🥴

    R-Line Black Style eHybrid DSG Navi AHK

  • Ich hab überlegt das mit der Batterie hat schon was ich hab ja den E Hybrid fahre überwiegend nur Kurzstrecken heißt der Verbrenner lauf nicht immer und so wird die Bordbatterie 12v nicht richtig geladen grad im Winter. Hab mir den Carly bestellt wird heute geliefert schaue mal nach dem Fehlerspeicher.

    R-Line Black Style eHybrid DSG Navi AHK

  • Hi Neokom und andere Leidensgenossen,


    Ich habe seit neuestem leider auch die Meldung anstehen….


    LG Fidi

    Hallo Ihr,


    Wie in meinem vorherigen Post beschrieben ist bei mir das Problem im Oktober vermehrt aufgetreten. Seit etwa Mitte Januar dauerhaft. Ich war dann Anfang Februar bei meinem Freundlichen und die Diagnose „Lenkrad“ kann dort prompt. Gestern bekam ich einen Anruf für den Austausch Termin. D.h. die Lieferzeit lag gerade mal um die 3 Wochen 🍀. Mal sehen ob’s dauerhaft Hilft.


    🫰

    LG Fidi