RDKS Sensoren (Wimterräder) werden nicht erkannt

  • Hallo zusammen,


    habe diese Woche auf meinen Tiguan Facelift (03.2021) neue Winterräder montiert bekommen.

    Diese haben die Universal RDKS Sensoren von CUB verbaut aber werden vom Fahrzeug nicht erkannt.


    Alle 4 Sensoren funktionieren, sind auf den Tiguan 2021 Programmiert und haben die gleichen IDs bekommen wie von den Sommer Rädern.

    Trotz den vielen versuchen und verschiedenen Einstellungen durch den Reifen Händler - kein Erfolg.


    Jemand eine Idee was es noch sein könnte?
    Eventuell muss man die Sensor IDs per OBD Schnittstelle im Fahrzeug hinterlegen?


    Werde aus dem System nicht schlau und bin euch über eure Hilfe Dankbar.


    Schönes Wochenende

    Gruss, Fabian

    Tiguan R-Line 2.0 TSI 180KW Black Style

  • So heute wieder 2 neue Sensoren bekommen aber der Fehler steht weiterhin an.


    Folgende Situation ist nun.

    - Die Sensoren sind alle vier i.O. und können mit dem Sensor Testgerät ausgelsen werden.

    - Das Auto hat auch alle Sensoren schon einmal erkannt, was per OBD ausgelesen werden konnte mit den Live Daten "zuletzt empfangener Sensor"


    ABER:

    beim Rad vorne Links und Rad hinten Links werden nie die Sensoren richtig zugeordnet.

    Bei beiden stehen zum Teil alte Sensor IDs die gar nicht mehr drauf sind und noch vor dem Sensor Austausch war.


    Jemand ne Idee was das sein kann?

    Tiguan R-Line 2.0 TSI 180KW Black Style