DSG 500 Ausfall ungerade Gänge

  • Also mein Fehler tritt weiter auf und hab jetzt Termin gemacht und dabei kam raus dass Mechatronik kaputt.

    Kosten ca. 1800.- € neues Teil bestellt und nach ner Woche jetzt da, Montag geht es zum Einbau.

    Kulanz nichts mehr zu machen, noch über Kundenservice probieren mal sehen ob es da noch was gibt.


    Hab nun festgestellt (durch User WoPa), dass da zwei Elemente beteiligt sind, die eigentliche Mechatronik und dann noch die zugehörige Steuerungseinheit.

    Bei ihm (WoPa) Steuerungsteil ersetzt = 1200.- €, mal sehen wie das bei mir ausgeht. Muss jetzt nachhaken ob bei den 1800.-€ beide Teile getauscht werden,

    oder nur der Mechatronik Teil. Wenn das dann nicht der Fehler, muss ich dann nochmals 1200.- in die Hand nehmen und das Steuerungsteil auch noch ersetzen?


    Gibt beim Auto abgeben sicher noch ein interessantes Gespräch...

  • So nun das Ergebnis:

    Es ist, auf meine Nachfrage hin, nicht die Mechatronik sondern das Steuergerät dazu kaputt und wurde nun getauscht.

    Morgen dann erster Langstreckentest ob alles ok.

    Kosten knapp 1300.-€, keine Kulanz!

    Schreibe Kundenbetreuung an, mal sehen ob und wann die sich dann melden, werde berichten...

  • Hallo Christian, ich habe einen tiguan 2.0 TDI 239 PS und dasselbe Problem. Sobald ich lange strecken fahre kommt der Fehler Getriebe im Notbetrieb WEiterfahrt Möglich!


    Danach gehen nur noch die gerade gänge rein.


    Ein nacht drüber ist alles weg und es funktioniert wieder normal im Stadtverkehr.


    Vorbesitzer hatte mal "Undichtes Panoramadach" welches repariert worden ist? vielleicht ist wasser an die Leitungen gekommen und ein Stuergerät hat was abbekommen?


    Keine Ahnung hat jemand eine Lösung gefunden? Mechanisch kann es ja kaum sein wenn nach 24 stunden alles weg ist.

  • Bei uns musste lt. Seat Werkstatt das Steuergerät ausgetauscht werden, Eigenanteil ca. 600€, den Rest hat die Gebrauchtwagengarantie abgedeckt. Schon ärgerlich dass ein vermeintlich kleiner Software Fehler in der Steuerung doch recht hohe Kosten wg Austausch nach sich zieht... Ich hoffe zumindest, dies war über die Lebensdauer des Tarraco nur ein Mal notwendig und jetzt ist am Getriebe Ruhe...

  • Nachmeldung zum 27. September:


    Kundenbetreuung hat sich bald gemeldet würden Hälfte der Kosten übernehmen, von welchen Kosten(Mat/Lohn/beides?) wurde nicht gesagt.


    Dann kam Rücküberweisung vom Autohaus, habe 1100 € Gutschrift von Wolfsburg bekommen, somit bleiben noch rund 200€ an mir hängen.

    Aufwand zu schreiben hat sich also gelohnt, nicht abspeisen lassen!

    Jetzt ist aber Differenzregler Partikelfilter hinüber, Folgeschaden? Wieder ca. 250€.