ZwischenBilanz nach 69k KM

  • Mit der Erfahrung nach ca. 69k KM würd ich mir den Tig wieder komplett gleich konfigurieren, ...


    Ich meinen nach 71.000 km auch.

    Vlt. würde ich noch die Rückfahrkamera zusätzlich wählen, doch i.V. mit den Piepern brauche ich die - ehrlicherweise - nicht wirklich.

  • Da ich noch nicht mal sagen kann, was mein Tiguan an Sprit verbraucht, würde ich an einer solchen Auswertung kläglich scheitern =O

    Tiguan Allspace TSI 2.0 4Motion Highline R-Line Deep Black Perleffekt EZ. 02/2019, Panorama-Dach, AHK, Leder, etc.

  • Interessant deine Auflistung.

    Die Versicherung ist bei euch scheinbar deutlich teurer wie bei uns. Liegt es an Österreich oder am Ballungsraum Wien ?


    Ich zahle für meinen Tiguan ca. 550 Euro im Jahr bei 15.000 KM Laufleistung für Haftpflicht, Teilkasko und Vollkasko.


    Gruß, Andreas

    George Best : "Ich habe viel Geld in meinem Leben für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich sinnlos verprasst"

  • Es gibt in Österreich keine Unterscheidung wo das Auto zugelassen ist. Kosten sind für alle gleich zumindest was Steuern betrifft. Unterschiede gibt's nur durch Bonus-/Malus-Einstufung (man startet als Halter bei Stufe 9 = 100% und pro Unfallfreiem Jahr kommt man eine Stufe runter auf 0 = 45% und teilweise auch noch bis -3 oder eben rauf bis 17 = 200%. Die Stufe gilt auch fürs nächste Fahrzeug wenn dazwischen keine allzulange Pause ist) und zusätzliche Rabatte auf Haftpflicht & Kasko vom Versicherer selbst.


    Darum schreib' ich ja auch immer, dass ihr in DE im Schlaraffenland lebt. In Österreich ist sowohl die Anschaffung (dank NoVA) als auch das Halten eines KFZ deutlich teuer als in Deutschland. Einzig die Spritkosten sind geringer, was aber erst bei sehr vielen Kilometern pro Jahr annähernd die Haltungskosten in DE aufwiegt. Es macht hierzulande einen Riesenunterschied in der Steuer ob ich ein 90, 150 oder 210 PS Gefährt mein Eigen nenne (390/660/1050€). Ab 2021 kommt dann nicht nur bei der NoVA sondern auch bei der Steuer ein CO2-Malus drauf ab einem gewissen Wert.

  • Hallo Andreas, auch Deine Versicherungspolice erscheint mir ganz schön teuer. Für meinen 2,0l TSI (179 PS) zahle ich jährlich 321,11 € bei 15.000 km, SF 35 in HPf, SF 35 in TK und SF 35 in VK, Celle / Niedersachsen. Oder fährst Du einen Diesel? Gruß Andreas

  • Hallo Andreas, auch Deine Versicherungspolice erscheint mir ganz schön teuer. Für meinen 2,0l TSI (179 PS) zahle ich jährlich 321,11 € bei 15.000 km, SF 35 in HPf, SF 35 in TK und SF 35 in VK, Celle / Niedersachsen. Oder fährst Du einen Diesel? Gruß Andreas

    Richtig, ich fahre einen Diesel und das mit Kennzeichen ME-

    Ballungsraum zwischen Düsseldorf, Wuppertal, Essen und Leverkusen...

    Bin bei 30 %, genaue SFR weiß ich gerade nicht.

    George Best : "Ich habe viel Geld in meinem Leben für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich sinnlos verprasst"