Welcher Wagenheber wird benötigt

  • Hallo zusammen,


    Ich hab einen bestehenden Wagenheber mit einer Hubhöhe von 34cm und einer Belastung bis 2 Tonnen.
    Würde dieser von der Hubhöhe und Traglast ausreichen für den neusten Tiguan?

    Falls nicht was könnnt ihr mir für einen Rangierwagenheber empfehlen?


    Gruss, Fabian




    Gruss, Fabian

    Tiguan R-Line 2.0 TSI 180KW Black Style

  • Belastbarkeit von 2 Tonnen reicht, da das Fahrzeuggewicht insgesamt darunter liegt. zumal beim Anheben einer kpl. Seite (würde ich nicht empfehlen) bzw. eines Rades nur ein Teil des Gesamtfahrzeuggewichtes auf dem Heber lastet.


    34 cm Höhe - einfach mal ausprobieren. Entweder ist das Rad vom Boden angehoben bei 34 cm oder nicht. Damit erledigt sich dann der zweite Teil der Frage.


    Gruss Uwe

    Tiguan TSI R-Line

    BMW 4er Cabrio F33 Luxury Line

    Tiguan TSI Sound (Ehefrau) <3

  • .... zumal beim Anheben einer kpl. Seite (würde ich nicht empfehlen) bzw. eines Rades

    Warum ist es nicht empfehlenswert den Tiguan nur an einer Seite anzuheben? Wenn man nicht im Besitz einer Hebebbühne ist bleibt einem doch nichts anderes übrig.
    Beim Wechseln der Räder gehe ich immer so vor, dass ich den Rangierwagenheber vorn unter Schweller (dort wo es vorgesehen ist) anhebe und zwar so lange, bis auch das hintere Rad angehoben ist. Dann kann ich beide Räder auf einer Seite wechseln. Das habe ich schon immer so und bei allen meinen Autos gemacht .
    Grüße Peter

  • Ich halte es für problematisch, die gesamte Fahrzeugbreite an einem Punkt anzuheben. Die Wagenheberaufnahmen mit ihren Verstärkungsblechen sind lediglich zum Anheben eines Rades und des entsprechenden Gewichtes ausgelegt.

    Daher gibt es bei jedem Fahrzeug pro Fahrzeugseite jeweils einen Wagenheberaufnahmepunkt für das Anheben des Vorderrades und einen für das Anheben des Hinterrades.


    Ähnlich verhält es sich auf der Hebebühne - gesamtes Fahrzeug anheben an 4 Aufnahmepunkten - oder vorn kpl. anheben an 2 Aufnahmepunkten vorn links/rechts - entsprechend hinten.

    Gruss Uwe

    Tiguan TSI R-Line

    BMW 4er Cabrio F33 Luxury Line

    Tiguan TSI Sound (Ehefrau) <3

  • Ich hebe meinen Tiguan auch immer an einem Punkt auf der gesamten Länge hoch , um zwei Räder zu wechseln. Keine Probleme bislang.

    George Best : "Ich habe viel Geld in meinem Leben für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich sinnlos verprasst"

  • ca. 50 cm. Das reicht aber vollkommen aus, ich benötige höchstens 2/3 der zur Verfügung stehenden Hubhöhe. Auch die maximale Tragkraft von 2,3 t reicht völlig aus.

    Falllst du dir einen zulegen möchtest und neben dem Tiguan noch andere Autos anheben möchtest ist die Unterfahrhöhe noch wichtig. Das ist der Abstand zwischen dem Boden und der Unterseite des Fahrzeuges.
    Wenn der Heber nicht weit genug nach unten geht kann man dan Probleme bekommen den Wagenheber unter dem Schweller zu positionieren.
    Grüße Peter

  • Hallo Peter.


    mein bestehender Wagenheber der eigentlich noch gut ist hat eine maximale Höhe von 36cm.
    Da Frage ich mich eben ob dieser auchreichen wird oder nicht?


    Testen kann ich das ganze noch nicht, da mein Fahrzeug erst in Bestellung ist.


    Gruss, Fabian

    Tiguan R-Line 2.0 TSI 180KW Black Style

  • Hallo Fabian, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Da musst du eben noch eine Weile Geduld aufbringen. Rein gefühlsmäßig müsste das aber locker reichen. Kann aber duchaus sein, dass du dann nicht beide Räder anheben kannst. Laut Uwe ist das dann schonender für den Schweller. Alternative: Da der Tiger ja relativ hoch gelegt ist, kannst du dir auf den Wagenheberteller eine dicken Gummiauflage oder ein zugrecht gesägtes rundes Holzstück legen.