Beiträge von rope

    Hallo Fabian, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Da musst du eben noch eine Weile Geduld aufbringen. Rein gefühlsmäßig müsste das aber locker reichen. Kann aber duchaus sein, dass du dann nicht beide Räder anheben kannst. Laut Uwe ist das dann schonender für den Schweller. Alternative: Da der Tiger ja relativ hoch gelegt ist, kannst du dir auf den Wagenheberteller eine dicken Gummiauflage oder ein zugrecht gesägtes rundes Holzstück legen.

    ca. 50 cm. Das reicht aber vollkommen aus, ich benötige höchstens 2/3 der zur Verfügung stehenden Hubhöhe. Auch die maximale Tragkraft von 2,3 t reicht völlig aus.

    Falllst du dir einen zulegen möchtest und neben dem Tiguan noch andere Autos anheben möchtest ist die Unterfahrhöhe noch wichtig. Das ist der Abstand zwischen dem Boden und der Unterseite des Fahrzeuges.
    Wenn der Heber nicht weit genug nach unten geht kann man dan Probleme bekommen den Wagenheber unter dem Schweller zu positionieren.
    Grüße Peter

    .... zumal beim Anheben einer kpl. Seite (würde ich nicht empfehlen) bzw. eines Rades

    Warum ist es nicht empfehlenswert den Tiguan nur an einer Seite anzuheben? Wenn man nicht im Besitz einer Hebebbühne ist bleibt einem doch nichts anderes übrig.
    Beim Wechseln der Räder gehe ich immer so vor, dass ich den Rangierwagenheber vorn unter Schweller (dort wo es vorgesehen ist) anhebe und zwar so lange, bis auch das hintere Rad angehoben ist. Dann kann ich beide Räder auf einer Seite wechseln. Das habe ich schon immer so und bei allen meinen Autos gemacht .
    Grüße Peter

    Ihr müsst euch mit einem Diagnosegerät oder Obdeleven ins Fahrzeugsystem begeben, sonst macht er die Bremse hinten zu.

    Wenn es lediglich darum geht, dass die Bremese nicht "zu macht" genügt es doch z.B. bei Automatik auf N zu stellen.
    Wir können doch auch mit unseren Autos duch die Waschanlage fahren mit gelöster Bremse.
    Im Übrigen kann ich bei meinem Tiguan die Bremse mit einem Schalte manuell lösen.
    Nur um die Bremse zu lösen braucht es nach meinem Dafürhalten kein Diagnosegerät.
    Für was wird es denn benötigt vowa?

    VG Peter

    Das ist aber schlecht, denn Die Vermehrung von Öl bedeutet eine Verdünnung des Öl mit Diesel. Verdünntes Öl schmiert viel schlechter und ein zu hoher Ölstand kann zur Schaumbildung führen, was die Schmierung nochmals verschlechtert.

    Ich hatte vor 14 Tagen auch das Problem mit einem Steinschlag und anschließendem einem langsam immer größer werdenden Risse.
    Zuerst mit der Versicherung gesprochen wg. Teilkasko und nachgefragt ob ich die auch die auch bei VW ersetzten lassen kann. Ich habe keine Werkstattbindung und deshalb sei die Reparatur überall möglich.
    Zuerst beim örtlichen Autoglaser nachgefragt insbesondere auch wg. Kamera und Kalibrierung der Assistenzsysteme die auf die Kamera zurückgreifen. Auskunft war dann, dass das alles kein Problem darstelle, in der neuen Scheibe seien Rahmen für die ganzen Assistenzsysteme bereits schon vorgegeben, da müsste dann lediglich alles nur noch einclipsen und fertig.
    Habe dann einen VW Händler angefragt, der meinte er bräuchte das Auto einen ganzen Tag, nachdem die Scheibe ausgetauscht sei, müsse der Kleber noch 4 Stunden aushärten und erst dann werde alles eingestellt und überprüft.
    Habe mich dann natürlich für den Freundlichen entschieden.



    Was mich dann doch etwas überrascht hat war:


    • Der meiner Meinung nach doch recht hohe Preis von rund 1150€ für den Austausch.
    • Die Lieferzeit von 1 Woche für die Windschutzscheibe.


    Gut mit dem Riss kann man fahren, aber wäre die Scheibe total zerstört, dann steht das Auto eine Woche still.


    Noch einen schönen Rest vom Wochenende und bleibt gesund
    Peter