Beiträge von rope

    Hallo Daycruiser,


    du hast mich in keiner Weise beleidigt. Meine Intention war es dem Pauschalurteil: Alles was aus Asien kommt ist Chinaschrott oder anders ausgedrückt alle CE Zeichen aus Asien sind gefälscht zu widersprechen. Ein großer Teil der weltweit rund 5000 Automobilzulieferer sitzen im asiatischen Raum und die machen durchaus keinen schlechten Job. Da schaut VW und die anderen Hersteller schon drauf ihr weltumspannendes Zulieferernetze in den Griff zu bekommen.
    Die Problematik mit falschem oder nicht rechtmäßig angebrachten CE-Kennzeichen teile ich mit allen anderen. Allerdings ist das gefälschte oder falsche CE Zeichen nicht alleiniges Ko-Kriterium. Der Blinker muss dazu auch noch dem Sicherheitsstandard widersprechen.

    Es muss Dir plausibel sein, dass man für so wenig Geld keine geprüfte Ware bekommen kann und das aus China sehr viel Plagiate kommen ist ebenfalls bekannt.
    Anders wäre der Sachverhalt, wenn du die Leuchten aus DE beziehen würdest, aber soetwas gibt es aktuell nicht auf dem deutschen Markt.


    Moment mal @ Daycruiser,
    du sprichst mich persönlich an. Wie du mich zu Beginn richtig zitiert hast gehen meine genannten Punkte nicht von einer Produktfälschungen aus. Sondern von einem Produkt mit gültigem CE Zeichen!
    Gleichwohl teile ich deine Meinung zu den Chinaplagiaten.
    Auch ist mir bekannt, dass CE Zeichen gefälscht werden oder leicht abgeändert und dann nicht Conformité Européenne bedeutet, sondern China Export.
    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die oft pauschale Aussage "Chinaschrott" nichtzutreffend ist. Verständlich: Wenn man billig fordert, bekommt man dies auch. Wenn man Qualität fordert, kann man sogar allerfeinste Qualität bekommen.


    Um auf die Blinker zurückzukommen, 50€ würde ich noch nicht als Billigschrott ansehen und bei vorhandenem CE Zeichen stellt die Verwendung dieser Blinker sicherlich kein Risiko für Leib und Leben dar.
    Ein Wermutstropfen allerdings ist die ausschließliche Adresse aus China, auch wenn das Produkt vermutlich in Deutschland zwischengelagert und von dort aus dann verschickt wird. Das kann für ein nicht korrektes CE sprechen, muss es aber nicht.


    Ich persönlich halt es genauso wie


    Hatte mit dem Gedanken gespielt ...
    Aber wenn ich mir´s recht überlege, lassen wir das lieber ...

    Viele Grüße
    Peter

    Also ich sehe das so:


    • Wenn ein e Prüfzeichen vorhanden ist, dann ist das für mich ok. Wenn die Blinker funktionieren und recht hell sind ist das doch völlig in Ordnung. Warum sollen da Probleme auftreten, zumal der Blinker allemal auffälliger ist als der Standardblinker.
    • Produktionsort China dürft für einen VW-Fahrer kein Problem darstellen. Ein stetig wachsender Anteil an Produkten im VW entfällt auf rein chinesische Firmen. Selbst deutsche Autozulieferer produzieren in China.
    • Wenn wie vwjunky 1981 erklärt funktioniert, gut aussieht und noch recht helle ist kann man doch zufrieden sein. Selbst wenn man mindere Qualität unterstellt (was ich nicht glaube) und die Blinker nach 5 Jahren den Geist aufgeben, kann man ja wieder die alten mit der Topqualität von VW anschrauben.
    • Zugegeben ist das allerdings nicht nachhaltig gedacht.
    • Wenn es um Produktfälschungen geht, hat das Thema eine andre Dimension, aber davon gehe ich zunächst mal nicht aus.

    Hallo in die Runde,
    würde mich interessieren ob man tatsächlich das Laufblinklicht programmieren kann und ob das schon jemand durchgeführt hat.


    Und am Spiegel.


    Hier wurde das Thema schon mal besprochen.

    @RudiTSI2.0 leider finde ich dort keine Aussage zu der Programmiererei.


    VG Peter

    Hallo Matzfetter,


    verstand habe ich die Aussage von KFZ-MAG (https://www.kfz-mag.de/o/oeltemperatur-166594) schon.
    Meine Aussagen bezogen sich auf die Eingangsfrage von Andreazzz nach der gesunden Öltemperatur und als Ergänzung dazu wo diese Temperatur gemessen wird.


    aus diesen Temperaturen entsteht der Mittelwert den man angezeigt bekommt.


    Dieser wird immer noch in der Ölwanne gemessen.


    Diese Aussage bezweifle ich. Die gemessene und angezeigte Temperatur ist die vorherrschende Öltemperatur in der Ölwanne. Auf keinen Fall ist das m.E. der Mittelwert aller im Motor vorkommenden Öltemperaturen. Um die zu ermitteln sind zum einen viele Temperatursensoren an allen möglichen Stellen nötig und zum anderen spielt die Ölmenge an den jeweiligen Messpunkten beim Berechnen des Durchschnitts eine Rolle. Das komplizierte Verfahren um den Durchschnitt zu ermitteln kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.


    Wichtig ist doch, dass die Aussagen zur gesunden bzw. kritischen Öltemperatur sich auf die realen Temperaturen in der Ölwanne beziehen.


    Viele Grüße Peter

    Die Öltemperaturen sind im Motor nicht gleichmäßig: im heißen Bereich des Zylinderkopfes (an den oberen Kolbenringen) erhitzt sich das Öl bis auf 250° Celsius, das Öl, das in den "Sumpf", in die Ölwanne zurückläuft wird vom Fahrtwind gekühlt, dort liegen die Temperaturen bei ca. 80° bis 120° bei Hochleistungsmotoren. Im mittleren Bereich des Motors, etwa an den Lagern der Kurbelwelle, liegt die Temperatur je nach Motor um ca. 30° bis 50° über der Temperatur, die das Öl in der Ölwanne hat.

    beim Tiguan wird die Temperatur in der Ölwanne gemessen.

    Hintergrund ist, dass ich gestern einen schweren Anhänger gezogen habe und die Öltemperatur kurzzeitig an der 120 Grad-Marke kratzte.

    Diese Temperaturen sind nicht kritisch.


    Kritische Temperaturen sind abhängig von der Ölmarke und der Ölsorte. Grundsätzlich kann man folgende Aussagen treffen:


    • Eine problemlose Öltemperatur liegt bei 120 bis 130°C dort ist die die Schmierfähigkeit gewährleistet.
    • Eine Erhöhung auf 140°C ist möglich. Allerdings verkürzt sich die Lebensdauer des Öles. Nach langen Fahrten mit deutlich erhöhter Öltemperatur ist ein Ölwechsel aus der Reihe zu empfehlen.
    • Bei extremer Wärmebelastung des Öls, also bei hohen Temperaturen (bei Temperaturen über >150°C) kann das Öl verkoken, es bilden sich Kohlenstoffteilchen, die sich an den feinmaschigen Sieben absetzten und den Ölkreislauf verstopfen können.
      Ein weiteres Argument für eine Verkürzung des Ölwechselintervalls nach eine langen Urlaubsfahrt mit Anhänger und hohen Öltemperaturen.


    Noch ein paar Tipps:


    Höherwertiges auch für höhere Temperaturen geeignetes Öl verwenden.
    Wie in der Formel 1 nicht immer im Windschatten fahren, der Luftdurchsatz wird so erhöht.
    Untere Motorabdeckung entfernen, bringt zusätzliche Kühlung.
    In einen niedrigeren Gang schalten. Die Drehzahl der Wasserpumpe erhöht sich, das Öl wird besser gekühlt.



    Grüße Peter

    Sorrry, habe den Link leider nicht getestet.

    Hallo,
    vielleicht funktioniert dieser Link?
    kba.de/SharedDocs/ExterneLinks…nk_KBAonline_GPSG_de.html

    Dieser Link von Matzfetter hilft weiter. Bei wem das nicht klappt hier die Zusammenfassung vom KBA als Entschädigung für den nicht funktionierenden Link:



    KBA-Referenznummer: 9531


    Hersteller-Code der Rückrufaktion: 20BV


    Hersteller/Marke: VW


    Verkaufsbezeichnung: TIGUAN, TOURAN


    Baujahr von: 2019


    Baujahr bis: 2019


    Betroffene Fahrzeuge (weltweit): 413


    Vermutlich betroffene Fahrzeuge (Deutschland): 97


    Überwachung der Rückrufaktion durch das KBA: überwacht


    Beschreibung:


    Durch eine zu geringe Wandstärke des Kraftstoffbehälters kann es zu erhöhter Brandgefahr beim Unfall kommen. Im Falle eines Brandes in der Nähe des Kraftstoffbehälters kann nicht gewährleistet werden, dass die gesetzlichen Vorgaben zur Feuerbeständigkeit des Kraftstoffbehälters erfüllt werden. Der Kraftstoffbehälter kann in solch einer Situation vorzeitig undicht werden und somit Kraftstoff früher austreten als gefordert.


    Mögliche Einschränkungen der betroffenen Fahrzeugausführungen:


    nicht bekannt


    Abhilfemaßnahme des Herstellers: Austausch des Kraftstofftanks.


    Bekannte Vorfälle mit Sach- und/oder Personenschäden: nicht bekannt


    Veröffentlichungsdatum: 08.01.2020


    Hotline: 08008655792436