Tachoanzeige nicht verstellbar?

  • Sehr geehrte Mitleser,

    ich habe ein Problem eventuell könnt ihr mir dabei helfen.

    Die Tachoanzeige bei meinem Tiguan Baujahr 7/2019 lässt sich nicht vernünftig verändern.

    Ich war schon beim Händler der mir das bestätigte, und mich an die VW Kundenbetreuung verwies.

    Der VW Händler könnte das eventuell ändern, aber er würde das nicht machen.

    Er sagte, dass ich dann die Garantieansprüche verlieren würde.

    Es wundert mich, dass ich hierzu noch keinen Eintrag hier lesen konnte.

    Die Tachoabstufungen sind mir ein Rätsel.

    0; 20; 40; 60; 100; 140, 180, 220,160; 260 Kmh.

    Da es in den Städten viele 30er Zonen gibt, und auch 50,70 und 80 im allgemeinen Straßenverkehr eine große Rolle spielen, ist es für mich unverständlich,

    so eine Tachoansicht zu installieren, die sich nicht in die gerade wichtigen Werte verändern lässt.

    Habe die Kundenbetreuung von VW angerufen, die kannten sich auch nicht damit aus, und wollten sich bei mir nochmal melden.

    Bin mal gespannt wann das passiert.

    Diese Tachoeinstufung ist für mich ein ständiges Ärgernis. Ich kann das einfach nicht verstehen, dass man ein über 50.000 € teueres Auto

    mit einer so eine bescheuerten Tachoanzeige, die nicht mal veränderbar ist, auszustatten.

    Eventuell geht es ja einigen noch so hier, die sich daran stören.

    Je mehr Beschwerden bei VW darüber eingehen, desto eher sind die bereit ein Update an die Händler zu schicken, wo diese Änderung dann möglich gemacht wird.

    Über jede hilfreiche Antwort würde ich mich freuen.

    Grüße an alle Torry333

  • Hallo,


    ich nehme an, du hast das ActiveInfoDisplay verbaut? Ich habe zwar noch die Variante 1, kann dort aber u.a. die gefahrene Geschwindigkeit als Zahl z.B. unter dem Rundinstrument anzeigen lassen... Die Skalierung ist an sich blöd, dadurch aber nicht mehr ganz so schlimm, wie ich finde...


    Das die an der Software des Displays nichts ändern (ist meine ich VAG weit gleich), ist denke ich mal normal, kann man sich nur via VDS o.ä. auf eigene Gefahr anpassen lassen...


    Gruß - Stoey20

    Tiguan II BJ 2018 Highline R-Line Exter. Atlantikblau, 2.0TDI 140KW 4 Motion.

  • Hallo Stoey20

    vielen Dank für deine Antwort.

    Ja ich habe ActivinfoDisplay2 verbaut.

    Ich kann mir auch per Zahlen in den Rundinstrumenten die Geschwindigkeit anzeigen lassen.

    Das finde ich aber nicht wirklich toll.

    Mal schaun ob sich VW noch meldet, und mir weitere Auskünfte mitteilt.


    Herzliche Grüße

    Torry333

  • Ich denke nicht, dass Du damit irgendwas erreichen wirst, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

    Ich fand es auch gewöhnungsbedürftig, aber das ist irgendwie bei jedem neuen Auto so.

    Nach einiger Zeit hat man es intus.

  • Danke für deine Antwort..

    Ich hoffe immer noch darauf, die Tachoanzeige ändern zu können.

    Was man sich bei VW dabei gedacht hat so eine Anzeige überhaupt zu entwerfen, geschweige denn zu installieren ist mir schleierhaft.

    Herzliche Grüße

    Torry333

  • hallo torry333,

    schau doch mal hier in diesem Link

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    da kannst du wenn du active Display DEIn eigen nennst dein Display vergrößern und siehe da die 30, 50 usw

    zusehen.


    :) Grüße Matzfetter :thumbup:


    Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.

  • Hallo Matzfetter,


    Ich habe das gerade an meinem Auto probiert, leider wieder ohne Erfolg.

    Die in diesem Video gezeigten Einstellungen sind bei mir nicht alle vorhanden.

    Die Einstellung im Video "Ansichten" und danach auf Classic, ist nicht vorhanden.

    Mein Tiguan ist der 190 PS TDI Motor, hier im Video ist es der 240 PS.

    Ich habe alles probiert was mir eingefallen ist. An die Tachoeinstellungen zu gelangen ist mir bisher nicht gelungen.

    Der Kundenbetreuer vom VW Händler wusste auch nicht wie das zu ändern wäre, und hat es 20 Minuten probiert, ohne Erfolg.

    Trotzdem vielen Dank für deine Antwort.

    Herzliche Grüße

    Torry333

  • Hi,


    also wenn ich mich richtig erinnere kann man die Anzeigen über den Einstellungendialog am Navibildschirm ändern, beim AID 2 - das im Video ist ja noch das AID1, da war das noch ein wenig anders... Schau mal hier ab Minute 4:45

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

    Stoey20

    Tiguan II BJ 2018 Highline R-Line Exter. Atlantikblau, 2.0TDI 140KW 4 Motion.