Mindestdicke Bremsbeläge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mindestdicke Bremsbeläge

      Weiß jemand wie dick die Bremsbeläge an der Vorderachse mindestens sein müssen?
      Eine mögliche Verschleißanzeige hat noch nicht angezeigt und die Belagstärke (geschätzt 3mm) erscheint mir recht dünn.

      Danke vorab und schönes Wochenende - Andreas

      ""
    • Andreazzz schrieb:

      (geschätzt 3mm) erscheint mir recht dünn.
      Sofort wechsel, eine Notbremsung und die Beläge Glühen sofort Bremswirkung gleich null :!:
      Und wenn du eine fühlbare kante an Bremsscheibenrand hast auch runter damit ;)
      Spare nicht an der Sicherheit :saint:
      Mit freundlichen Gruß
      Rudi aus Hamm
      Mein Tiguan 2.0 TSI
      Meine Stadt
      Wehr Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
    • Gemach, Gemach lieber Rudi ...

      3 mm (wahrscheinlich geschätzt und nicht gemessen) führen bei harter Bremsung keineswegs zum Glühen. Auch ist die Bremswirkung deshalb keinesfalls vermindert. 3 mm ist nicht mehr die Welt, aber noch nicht sicherheitsrelevant, obendrein sollte die Belagsverschleissanzeige auch in Kürze melden.

      Und eine kleine Kante am äußeren sowie inneren Rand der Bremsscheiben ist völlig normal, das ist der Bereich, wo die Bremsbeläge nicht mehr aufliegen beim Bremsen, da die Bremsscheibe immer etwas höher ist als der Bremsbelag. Dies hat ebenfalls keine verminderte Bremswirkung zur Folge. Wenn mans genau wissen will, kann man die Stärke der Bremsscheibe messen oder messen lassen, bei einer kleinen Kante aber nicht nötig. Die Mindestdicke der Bremsscheiben erfährt man beim Freundlichen.

      Bei einem Wechsel der Bremsklötze scheifen sich diese mit ein paar Bremsungen auch wieder genau auf diese Kanten ein, und die vollständige Bremsleistung ist wieder gegeben.

      Also Andreazz, bitte nicht in Panik verfallen.

      VG Uwe

      Tiguan 2.0 TSI DSG 4-Motion Highline R-Line DCC 20 Zoll Suzuka indiumgraumetallic
      Tiguan 1.4 TSI Sound 20 Zoll Kapstadt indiumgraumetallic