Mindestdicke Bremsbeläge

  • Weiß jemand wie dick die Bremsbeläge an der Vorderachse mindestens sein müssen?
    Eine mögliche Verschleißanzeige hat noch nicht angezeigt und die Belagstärke (geschätzt 3mm) erscheint mir recht dünn.


    Danke vorab und schönes Wochenende - Andreas

  • Gemach, Gemach lieber Rudi ...


    3 mm (wahrscheinlich geschätzt und nicht gemessen) führen bei harter Bremsung keineswegs zum Glühen. Auch ist die Bremswirkung deshalb keinesfalls vermindert. 3 mm ist nicht mehr die Welt, aber noch nicht sicherheitsrelevant, obendrein sollte die Belagsverschleissanzeige auch in Kürze melden.


    Und eine kleine Kante am äußeren sowie inneren Rand der Bremsscheiben ist völlig normal, das ist der Bereich, wo die Bremsbeläge nicht mehr aufliegen beim Bremsen, da die Bremsscheibe immer etwas höher ist als der Bremsbelag. Dies hat ebenfalls keine verminderte Bremswirkung zur Folge. Wenn mans genau wissen will, kann man die Stärke der Bremsscheibe messen oder messen lassen, bei einer kleinen Kante aber nicht nötig. Die Mindestdicke der Bremsscheiben erfährt man beim Freundlichen.


    Bei einem Wechsel der Bremsklötze scheifen sich diese mit ein paar Bremsungen auch wieder genau auf diese Kanten ein, und die vollständige Bremsleistung ist wieder gegeben.


    Also Andreazz, bitte nicht in Panik verfallen.


    VG Uwe

    Tiguan TSI R-Line

    BMW 4er Cabrio F33 Luxury Line

    Tiguan TSI Sound (Ehefrau) <3

  • Danke!
    Ja, so wurde mir das dieser Tage auch bei VW gesagt.
    In 7.000 km ist Ölservice, die meinten, so lange halten auch die Beläge noch....