Sportfahrwerk in Tiger ist grotten schlecht

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    • Sportfahrwerk in Tiger ist grotten schlecht

      Hi ,
      ich habe mir leider auch das Fahrwerk andrehen lassen. Ich finde es total grauenhaft. Echt habe noch nie ein Auto gehabt mit so einem gehoppel und geruckel. Würde den Wagen am liebsten wieder abgeben und einen Ohne bestellen. Habe schon angefragt aber der Verkäufer hat schon mit einem riesen Verlust gedroht.

      Gibt es irgend eine Möglichkeit das zu ändern?

      Hat noch jemand so ein Problem und was da geben gemacht !?

      Brauche da recht Rat und keine doofen Sprüche

      Danke

      MFG

      ""
    • Hi war gerade bei Vw und die haben den auf die Bühne genommen. Er sagte es kommt mal vor das die die Transportsicherungen im Werk nicht raus machen. Leider waren die raus.

      Ich habe das Sportfahrwerk. Er macht mir jetzt ein Angebot für das normale, umbau und alles wieder neu einstellen.


      Hätte dann jemand Interesse an dem Sportfahrwerk ?

      MFG

    • Dennis-R-Line TSI schrieb:

      ich habe mir leider auch das Fahrwerk andrehen lassen. Ich finde es total grauenhaft.
      Hallo Dennis,
      lass doch mal von VW Prüfen ob bei dir da richtigen Federn und Dämpfer verbaut sind, zb. Federn haben einen Farbring rot blau usw.. sind die Härtegrade
      Beim GTI den wir mal hatten war auch kein comfort und beim jetzigen Sportsvan spürt man das Sportfahrwerk auch.
      Frage hast du Erfahrung mit Sportfahrwerk
      Wenn alles nicht hilft Serien Fahrwerk einbauen muss ja nicht von VW sein geht auch günstiger.
      Mit freundlichen Gruß
      Rudi aus Hamm
      Mein Tiguan 2.0 TSI
      Meine Stadt
      Wehr Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
    • Dennis-R-Line TSI schrieb:

      Hi war gerade bei Vw und die haben den auf die Bühne genommen. Er sagte es kommt mal vor das die die Transportsicherungen im Werk nicht raus machen. Leider waren die raus.

      Ich habe das Sportfahrwerk. Er macht mir jetzt ein Angebot für das normale, umbau und alles wieder neu einstellen.


      Hätte dann jemand Interesse an dem Sportfahrwerk ?

      MFG
      Hallo,
      hast Du das DCC?
      Gruß Uwe
    • Fahren auch einen Tiguan mit Normalfahrwerk und 20 Zöller, der ist damit schon bretthart. hatte ursprünglich 17er, und habe aus optischen Gründen auf 20 Zoll nachgerüstet. Das war definitiv ein Fehler. Daher hat unser anderer Tiguan das DCC Fahrwerk, auch mit 20 Zöllern. Und der fährt im Comfort-Modus trotz 20 Zöller butterweich, eben COMFORTabel !

      Hätte den ersten gerne auf DCC umrüsten lassen, aber technisch nicht möglich.
      Der Tiguan wird nun mal mit zunehmender Radgröße immer Härter. Wenn dann noch das Sportfahrwerk verbaut ist (frage mich allerdings was das in einem SUV überhaupt soll) wird's naturgemäß nur noch unangenehm.

      Daher gibs für uns nur noch mit DCC.

      Aber das hätte man doch schon auf einer Probefahrt merken müssen ?

      Gruss Uwe

      Tiguan 2.0 TSI DSG 4-Motion Highline R-Line DCC 20 Zoll Suzuka indiumgraumetallic
      Tiguan 1.4 TSI Sound 20 Zoll Kapstadt indiumgraumetallic

    • Probefahrt ? Als ich den Bestellt habe gab es kaum Welche! Erst recht nicht zum Probefahren. Ich wollte unbedingt die 20" Suzuka haben und die gab es nur im Paket mit dem Sportfahrwerk. Hätte ich gewusst wie schäbig sind der Wagenfährt hatte ich mir die 20" woanders gekauft und hätte das Originale drin gelassen.

      Habe bei VW angefragt, ER sagte mir es ist keine Problem Sport raus , Normal rein und alles Sensoren und Spur wieder einstellen. Aber es muss komplett raus Dämpfer und Federn.

      Ich lass mich mal überraschen.

    • das machst du nicht wirklich? hab ein brandneues serien tiguan2 fahrwerk (4motion) hier liegen. bitte nicht neu kaufen und wenn keine serie (kannst meines gerne haben)... kann jedem nur kw v3 an herz legen. man muss ja nicht tiefer drehen, aber von den einstellungen übertrifft das ohne dcc in jeder lage die serien dinger und wenn man dcc hat gibts für nen paar groschen mehr auch die dcc variante :)

    • Der VW Händler rief mich Heute Abend an. Es gäbe von VW keine Fahrwerksatz ( Serie ) Im Angebot. Eine Fremdmarke würden die nicht einbauen. Da sollte ich mich selber drum kümmern. Er könnte die Koni FSD Dämpfer empfehlen. Naja ich werd Morgen mal den Reifendruck Komfort testen.

      Hatte mir auch ein Angebot rein geholt meinen RLine fast Vollausstattung abzugeben und einen Allspace zunehmen. Als er mir das Angebot gemacht hat, habe ihm gefragt ob er spinnt. 30000€ hat er mir geboten . BJ 2/18 10000km gelaufen. die werden so bei Händler für 43000€ noch angeboten. Ich habe 47000€ bezahlt und hatte 15,4% Rabatt bekommen.

      Das KW V3 mit 1800€ ist mir Zuviel.

    • Das mit dem "Komfortreifendruck" habe ich auch bei unserem ersten Tiguan mit Normalfahrwerk ausprobiert.
      Nur leider ging das genau in die falsche Richtung, noch stößiger und härter. Fahren den jetzt mit 2,7 Druck, das stellt den höchstmöglichen "Komfort" dar. Aber wie gesagt mit NORMAL Fahrwerk und 20 Zöllern. Und von komfortablem Fahrwerk bleibt auch das kilometerweit entfernt. ;(

      Anscheinend brauchen die Reifen einen Mindestdruck, um über die eh schon minimalen Flanken ein wenig Komfortarbeit zu leisten, nur ist der von VW angegebene Komfortluftdruck dafür zu gering und bewirkt das Gegenteil. :thumbdown:

      Bevor du daher die Riesen-Umbaumaßnahme startest auf ein Normalfahrwerk, fahre wenigstens jetzt das Normalfahrwerk mit 20 Zöllern Probe. Denn wenn du Komfort suchst, wirst Du auch damit nicht glücklich werden . ?(

      Ich behaupte auch nochmal, ein Fahrwerk muss man Probefahren, bevor man bestellt, kauft oder umbaut, sonst darf man sich hinterher natürlich nicht wundern, wenn man etwas bekommt, was man anders sich vorgestellt hat.

      Wenn Du aus der Nähe kommst, biete ich Dir hiermit gerne an, das Normalfahrwerk mit 20 Zöllern mit unserem Tiguan probe zu fahren. Bevor Du viel Geld in die Hand nimmst und immer noch enttäuscht bist.

      Komfortabel wird unser erster Tiguan immer erst, wenn zum Winter wieder die serienmäßigen 17 Zöller mit den weicheren Ganzjahresreifen draufkommen, die bei der Erstauslieferung 2017 beim "SOUND" drauf waren.

      Vielleicht hilft Dir dies ja ein wenig.

      Gruss Uwe

      Tiguan 2.0 TSI DSG 4-Motion Highline R-Line DCC 20 Zoll Suzuka indiumgraumetallic
      Tiguan 1.4 TSI Sound 20 Zoll Kapstadt indiumgraumetallic

    • Habe die 2,3 drauf gemacht und es ist wie du beschrieben hast :thumbdown: Ich werden die 2,7 ausprobieren und dann auf die Winteralus warten sind aber auch 19". Vielleicht nehme ich das ein Komplett Fahrwerk was man einstellen kann. Mal sehen was in 2019 so angeboten wird


      Der Meister von VW sagte mir die Koni FSD Dämpfer Federn und Originale wäre da sehr beliebt in Tiguan


      MFG