Beiträge von HaJoSto

    Hallo allerseits,
    falls sich irgendwelche Fragen in Sachen Stromlauf, Verkabelung und Einbauort der verschiedenen Komponenten am Tiger 2 ergeben sollten könnte ich helfen.

    Der Tiguan Join ist nicht mehr im Konfigurator drin.
    Bei der Suche nach einem ähnlich ausgerüsteten Fahrzeug bin ich auf diese Liste gestoßen:
    Meiner hat die eingerahmten Werte und die passen in etwa zur Steuer.
    Tiguan-Emissionen1.JPGTiguan-Emissionen1.JPG


    Was mich an der Sache maßlos ärgert ist die jetzt nachträgliche Arroganz des Händlers, der noch die besseren Werte (130g/km) der NEFZ im Verkaufsexposee reingeschrieben und das nicht entsprechend gekennzeichnet hatte obwohl in der Erst-Zulassungsbescheinigung die echten WLTP Werte bereits drin standen (160g/km). Er behauptet, dass diese Angabe rechtens im Verkaufsexposee war.
    Ich bin am überlegen ob das nicht unter arglistige Täuschung fällt.

    2.0 l 190 PS Streuerbscheit bei 206 g/km CO₂-Emission kombiniert 262,- €

    Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.....
    Bei Benzinern kommen nur 2 Euro pro 100cm2 zum Ansatz. Gegenüber 9,50 € bei Diesel. Bei einem Freiwert von 95g/100km. Alles was dadrüber ist kostet 2 € pro Gramm/100km.
    Also 40 € + 222 € ((206 -95) x 2) = 262 €. Stimmt also!
    Es sollten zum Datenvergleich schon Dieselfahrzeuge mit Hubraumangabe sein.

    Händler darf vom Gesetzgeber abgesegnet die CO2-Angabe nach alter NEFZ-Prüfnorm machen.

    Das erklärt einiges.
    Vielen Dank für die Info.
    Trotzdem hätte mich der Verkäufer aufklären müssen, als ich mit ihm über den CO2-Ausstoß gesprochen hatte. Ein Schelm, der böses dabei denkt. ;)
    Na, mal sehen was er mir schreibt.