Elektrik allgemein

  • Hallo allerseits,
    falls sich irgendwelche Fragen in Sachen Stromlauf, Verkabelung und Einbauort der verschiedenen Komponenten am Tiger 2 ergeben sollten könnte ich helfen.

  • Hallo Hajo


    ich habe da mal ne frage bei meinem Tiguan BJ 2016 gehen seit kurzem sämtliche systeme nicht mehr( ParkPilot,Leuchtweitenregulierung,ABS ,ESC und sogar die elektrische Handbremse)

    laut werkstatt könnte mein panorama dach schuld sein weil da angeblich das wasser nicht richtig abläuft bzw in die A Säule läuft und dort wohl die störung verursacht.weißt du ob da kabel langlaufen die da für verantwortlich sein können? Danke schon mal

  • Hallo XYZ,

    sind die Sicherungen geprüft? Hat die Werkstatt die Fehlerspeicher ausgelesen?

    In den beiden A-Säulen befinden sich die Steckverbinder mit allen Leitungen für die Einbauten in den Türen. Die wiederum sind mit verschiedenen Steuergeräten verbunden. Da kann schon einiges passieren. Die Leitungen für die Dächer verlaufen nach meinen Unterlagen durch die B-Säulen.

  • Hallo nein sicherungen wurden noch nicht überprüft er wurde mal am diagnose gerät angeschlossen aber so richtig schlau ist der man daraus nicht geworden worauf er die vermutung mit dem panorama dach geäussert hat.

    wo müssten die verantwortlichen sicherungen den sitzen? Die im motorraum oder die unterm lenkrad?


    Viele Grüße

    Marcus

  • Hallo Hajo


    ich habe da mal ne frage bei meinem Tiguan BJ 2016 gehen seit kurzem sämtliche systeme nicht mehr( ParkPilot,Leuchtweitenregulierung,ABS ,ESC und sogar die elektrische Handbremse)

    laut werkstatt könnte mein panorama dach schuld sein weil da angeblich das wasser nicht richtig abläuft bzw in die A Säule läuft und dort wohl die störung verursacht.weißt du ob da kabel langlaufen die da für verantwortlich sein können? Danke schon mal

    fürs Panaorama Dach gibt es eine TPI, das sollte die VW Werkstatt eigentlich wissen, zwecks Wassereintritt

    -Tiguan R-Line

    -VCDS Codierung Raum Oberkärnten per PN

  • Hallo Golf 2000,

    ich hatte im letzten Jahr das gleiche Problem bei meinem Tiguan mit Panoramadach. Hier ist lt. VW-Werkstatt Wasser eingedrungen und hat die Stecker in der A-Säule korridieren lassen. Der Schaden wurde durch VW auf Kulanz der Gebrauchtwagengarantie behoben und hätte angeblich 1100€ gekostet. Seit der Reparatur sind diese Art von Fehlermeldungen nicht mehr aufgetreten. Leider habe ich seit 08/21 andere Probleme - jetzt ist es das DSG Steuergerät welches bisher schon 2x getauscht wurde ?