20160422: VW TIGUAN 2.0 TSI IM TEST Der Streber kann alles besser

  • "Die zweite Generation des Tiguan soll nach den Erwartungen von VW vor allem bleiben, was die erste war: Deutschlands beliebtester SUV. Ob das funktionieren kann, klären wir mit dem Test des 2.0 TSI 4Motion Highline.
    Um einmal ein Zitat eines keineswegs selbstbewusstseinsdefizitären Politikers abzuwandeln: Eine Revolution, bei der VW dabei ist, kann keine Revolution sein. Erst wenn sich ein Trend als Massenphänomen etablierte - sei es Wasserkühlung, Vorderradantrieb, Quermotor, Vans oder eben SUV -, konnte sich Wolfsburg durchringen, daran teilzunehmen. Was am Erfolg nichts schmälern muss, wie 2,64 Millionen Tiguan zeigen.
    Jetzt also Tiguan Generation zwei. Schon weil sich die gefühlte Offroadbedürftigkeit der Kunden in den letzten Jahren noch weiter erhöht hat und der Tiguan lange schon der beliebteste SUV Deutschlands ist, gilt es, die Position zu halten. Statt Revo- ein Evoluzzer also. Natürlich basiert der Neue auf dem Modularen Querbaukasten, streckt sich in der Länge um 6,0, reckt sich im Radstand um 7,7 und verbreitert sich um 3,0 Zentimeter. Was zusammen mit noch besserer Raumeffizienz auf 4,49 Metern ein fast schon oberklassiges Raumangebot im Fond schafft. Da beträgt der Normsitzraum 77 Zentimeter, selbst ein Audi Q7 hat nur einen Zentimeter mehr. Bei so viel Platz ergibt die um 18 Zentimeter verschiebbare Rücksitzbank richtig Sinn.


    VW Tiguan 2.0 TSI: Nettes Reisen im Fond
    (...)"


    Weiter geht's hier:
    http://www.auto-motor-und-spor…20-tsi-test-10982291.html


    ^--- auch Quelle der Bilder!