20160419: VW Tiguan 2.0 TDI: TEST (2. Generation)

  • Zitat


    Die 2. Generation des VW Tiguan stellt sich dem ersten Test. Als Motorisierung haben wir den beliebten 2.0 TDI unter die Lupe genommen. Markteinführung ist Ende April 2016.


    Schon der Vorgänger des VW Tiguan II hat in zahlreichen Tests bewiesen, dass man auch und gerade abseits ausgetretener Pfade, pardon, befestigter Straßen, erfolgreich sein kann. Zwar dauerte es eine ganze Weile, bis Volkswagen mit dem Tiguan auf den anrollenden Siegeszug der Kompakt-SUV aufsprang, doch schon bald wurde der Kraxler vom Mittellandkanal hierzulande zur Lokomotive des Segments, sprich zum meistverkauften SUV in Deutschland. Damit ist der Tiguan der Golf unter den SUV, was sich freilich nicht nur auf die Technik-Verwandtschaft bezieht. Mit dem nun eingeführten VW Tiguan bringen die Wolfsburger das erste SUV, das auf dem modernen modularen Querbaukasten (MQB) basiert. Folglich ist auch hier die Technik-Verwandtschaft zum Golf gegeben, was vor dem ersten Testentsprechende Erwartungen weckt. Wer einsteigt, stellt fest, dass der Tiguan im Innenraum nun etwas großzügiger geschnitten ist als bisher, was vor allem die Passagiere auf der Rückbank spüren. Hier zwickt selbst bei Großgewachsenen nichts. Auch das Ladevolumen stieg an. So stehen jetzt zwischen 615 und üppigen 1655 Litern zur Verfügung, beim Vorgänger waren es noch 470 bis 1510 Liter.


    Vollständiger Bericht: http://www.autozeitung.de/auto-einzeltest/vw-tiguan-2-0-tdi