12 Volt Dauerplus auf Anhänger-Steckdose?

  • Kann es sein, dass der 12 Volt Dauerplus in der Anhänger-Steckdose nur anliegt, wenn auch ein Anhänger angeschlossen ist?
    Ich kann die Spannung nämlich bei nicht angeschlossenem Anhängerstecker nicht messen und die PIN´s sollen doch laut BA alle belegt sein.


    Diese Elektronik und die ganzen Steuergeräte machen mich fertig ?( , das war früher alles einfacher!
    Ich hätte besser 30 Jahre später mal was lernen sollen.
    Zu meiner Lehrzeit war Betriebselektrik, incl. Autoelektrik, noch laut, heiß und manchmal konnte man sie auch riechen, aber wenigstens immer messen.


    ;(X(:/<X

  • 12 Volt Dauerplus an der Anhänger-Steckdose funktionieren (bei den meisten Fahrzeugen) nur bei eingeschalteter Zündung (oder laufendem Motor).
    Dies verhindert, dass die Batterie im Stillstand entladen wird. Betrachten Sie zum Beispiel den Kühlschrank des Wohnwagens.

  • Das wäre dann aber nicht Dauerplus von Klemme 30 (wie in der BA berschrieben), sondern Zündungsplus von Klemme 15!
    Aber danke für den Hinweis, ich werde dann noch mal bei "Zündung An" messen.
    Ich muss eh mal sehen, wie ich das anstelle, was ich da vor habe.
    Der Anhänger sollte gleich anstelle des 7pol.- einen neuen 13pol-Kabelsatz bekommen, da das alte Kabel durchgescheuert ist.
    Das hat man davon, wenn man sein Zeug verleiht.
    Damit funktioniert dann auch die Rückfahrleuchte und eine steckbare Innenbeleuchtung wollte ich dann auch am Planengestell installieren.
    Der neue 13 pol.-Stecker ist allerdings vergossen und es sind 2 Kabel (links und rechts) von dort mit je nur 5 Adern belegt.
    Im Moment geht mir eine Verteilerdose unter dem Anhängerboden und ein einzelnes Kabel nach vorne in einen verschraubbaren Stecker durch den Kopf,
    von der Verteilerdose dann jeweils nach hinten zu den Leuchten und zur Innenlampe.

  • Hi,
    ich habe da mal einen Belegungsplan. Bei den 13 Kontakten sind noch 2 frei. (11 + 12)
    Vielleicht kannst du die mit verwenden.Bücher.pdf


    PS: Bitte auf den Link klicken, ich wusste nicht wie ich den Namen ändern kann.
    habe ein iPad.

    VG Rainer


    gebrauchter Tiguan Allspace Diesel 150 PS 2018, viele Extras, WW-Fahrer.

    Einmal editiert, zuletzt von vierinfo ()

  • Danke für den Plan!


    Ich habe das Kabel am Anhänger komplett mit 13pol. Stecker gewechselt, das ging einfach schneller, da auch die Lampen nur über einen Stecker angesteckt werden.
    Rückfahrscheinwerfer funktioniert jetzt - wie geplant - auch.
    Innenleuchte ist jetzt eine LED mit Akku!