Autoschlüssel

  • hallo zusammen,


    heute musste ich erfahren warum sich mein Tiguan für knapp 60.000€ wegen 5€ nicht öffnen lässt
    Ab Heute, drei Tage frei, wollten unsere Tochter vom Bahnhof in Gießen ca. 35 km von Marburg entfernt abholen.


    Gesagt getan und ab zum Bahnhof, dort angekommen und den Tiguan nach allen Vorschriften die Bestehen geparkt und verschlossen. Nun aber schnell der Zug musste nach meiner Uhr und dem Fahrplan bereits angekommen sein.


    Nach Rückkehr zum Auto dann plötzlich, nichts, einfach nichts. Die Türen ließen sich nicht öffnen.
    Mehrmals probiert einfach nichts.


    Den ADAC angerufen und der Fragte gleich welches Problem ich hätte. Beschrieben und der Antwortete gleich wie Alt und wann zuletzt die Batterie vom Schlüssel gewechselt? Ich noch nie. Er, dann wird es Zeit. Er, bitte eine Batterie 2025 besorgen und tauschen.


    Ich zum nächsten Einkaufsmarkt, mir eine Batterie geholt und gewechselt. Siehe da, es öffnet sich alles.

    :) Grüße Matzfetter :thumbup:


    Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.

  • Da mir das gleiche passiert ist, habe ich jetzt immer eine 2025 Batterie in der Geldbörse


    Lt. WISO Test ist die ROSSMANN Batterie übrigens die Beste und Haltbarste - 3 Stück kosten 2,99
    Die teuersten: Energizer und Varta waren im Test übrigens die Loser !


    VG Uwe

    Tiguan TSI R-Line

    BMW 4er Cabrio F33 Luxury Line

    Tiguan TSI Sound (Ehefrau) <3

  • hallo Uwe,


    habe in der Situation natürlich nur die Varta bekommen und Eingebaut.
    Werde jetzt noch den Zweitschlüssel nachrüsten, da der auch 2 Jahre
    auf dem Buckel hat. Danke für den Tip.


    :thumbup:

    :) Grüße Matzfetter :thumbup:


    Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.

  • Das scheint ja beim Tiguan easy zu sein. :)


    An unserem Smart muss man beim Batteriewechsel den Schlüssel mit dem Ersatzschlüssel anlernen.


    Wenn beide Batterien platt sind, hat man die A....karte gezogen. ;)
    Dann muss man in die Werkstatt.

    Grüße
    Klaus


    Tiguan CL 2.0 TDi, Atlantic blau met., DSG, SH, eAk, Business Premium Navi, ACC, VZE, Active Info Display usw.

  • Das scheint ja beim Tiguan easy zu sein.

    Bei meinen Golf Sportsvan hatte ich das Kessy (Keyless-Entry-Start-and-Exit-System) :thumbup: dieser Schlüssel
    versucht ständig mit dem Auto Kontakt auf zunehmen, 8| und das zieht die Batterie leer. ;)
    Erschwerend kommt hinzu die Diebstahl -gefahr, :thumbdown: da können die Sendedaten abgefangen werden!
    Aus diesen Grund habe ich um ruhiger zu :sleeping: es beim meinen Tiguan `Join` nicht ausgewählt.

  • überlege gerade, geht denn Heckklappe mit Fußschwenken öffnen ohne keyless ?

    Nein!


    Nur mit "Keyless Access" alles Sonderausstattung

    • "Easy Open & Close" - Heckklappe mit sensorgesteuerter Öffnung und Schließung, mit Fernentriegelung
    • —Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Keyless Access" mit Safe-Sicherung