Der VW Tiguan 2 Bestell- und Wartesaal

  • Okay. Dann kann ich den Frust tatsächlich nachvollziehen. Da hat sich das Pech bei dir offenbar sehr wohl gefühlt. Zumindest was das Fahrzeugthema betrifft.


    Wundert mich nur, dass die Auslieferung eines teureren Modells länger dauert. :/ Die VW-Strategie in der Krise war ja ein Produktionsfokus auf sehr hochpreisige Fahrzeuge wozu der Touareg ja definitiv zählt.


    Naja, ich hoffe, du wirst trotzdem mit dem Tiguan glücklich und dass du beim Anschlussfahrzeug nicht so viel Pech hast - welche Marke es auch werden mag :)


    Gute Fahrt! ^^

    Am 30.09.2021 bestellt:

    Tiguan R-Line 1,4 l eHybrid OPF 110 kW - Blackstyle

  • jetzt ist er also da. Vor 3 Stunden Auslieferung auf dem LKW-Parkplatz am alten Zoll. Tiguan vom LKW runter, Touareg drauf, drei Papiere klarmachen und fertig.

    Ich hab mich fürchterlich gerächt. Der Touareg hatte lt. KI noch Sprit für 10 KM, der Tiguan immerhin für 20. :D


    Was soll ich sagen. Ich muß mich halt damit abfinden, daß es eine bis eher anderthalb Autoklassen weniger ist. Der Unterschied ist echt heftig. So ganz kann ich die allgemeine Begeisterung für den Tiguan im Moment noch nicht nachvollziehen. Vom Interieur her muß ich sagen, daß ich von einem Fahrzeug für fast 70.000 Euro doch ein bissi mehr erwartet hätte. Viel billiges Plastik. Ok, mag sein, daß ich verwöhnt bin. Aber es bleibt mir ja nix anderes übrig.


    Vom Verhhältnis Leistung zu Gewicht ist er mit dem T-Reg durchaus zu vergleichen, aber die Töne, die aus dem Motorraum kommen, sind eher rustikal und ziemlich angestrengt.


    Mal sehen, vielleicht werde ich ja doch noch mit ihm warm. Einen Vorteil hat er, für 50 Euro ist der halbe Tank voll. ;) 8o Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

    Die Dekoreinlagen in den Türen und über dem Handschuhfach (da glaub ich auch) - den Designer müßte man zwingen sich die Dinger jeden Tag selber anzusehen. Das ist ja echt schlimm..... Stylealarm.

  • Ein kleines Update von mir. Gestern ist mein Tiguan in Illingen angekommen und nur noch 30km von mir entfernt. Jetzt muss er nur noch zum Händler und zugelassen werden. Ich hoffe das ich ihn nächste Woche in Empfang nehmen kann.

  • Tiguan TSI R-Line

    BMW 4er Cabrio F33 Luxury Line

    Tiguan TSI Sound (Ehefrau) <3

  • Ich kann nicht verstehen, wie man sich ein Auto für 70000.- bestellen kann, was einem im Anschluß so wenig bezüglich Haptik, Optik Innenraum, Platzangebot und Fahrgeräuschen gefällt.

    Sowas fährt man doch wohl vorher mal Probe, ob es einem zusagt - ansonsten muß man sich nicht beschweren.


    Vielleicht liegt es daran, daß Du Oberklasse gewohnt bist - dann hättest Du Oberklasse bestellen sollen - PUNKT !


    Hier gibt es Unzählige, die mit Ihrem MITTELKLASSE-TIGUAN bestens zufrieden sind - Dazu zähle auch Ich.


    VG Uwe

    Tiguan TSI R-Line

    BMW 4er Cabrio F33 Luxury Line

    Tiguan TSI Sound (Ehefrau) <3

  • Ooooohmmmm. ;) Ich will ja deinem Blutdruck nix böses. :) Autos zu bestellen, das steht bei mir auf ungefähr einer Stufe mit Zahnwurzelbehandlung. Der Tiguan war gewissermaßen eine Notlösung, es mußte ja iwi zügig gehen. Ich meine MItte - Ende Juni den Allspace bestellt und Ende Dezember war er da. Keine Ahnung, wie das so schnell gehen konnte, aber egal. Gut, dann hat es halt noch gut zweieinhalb Monate gedauert, bis er vor der Tür gestanden hat..... Erst Händler in Urlaub, dann war ich in Urlaub, dann ist der Brief auf dem Weg zum Zulassungsdienst verschwunden und doch wieder aufgetaucht, dann hat es 3 Wochen gedauert, bis die Spedition ihn gebracht hat, undundund.


    Es stimmt schon, ich bin verwöhnt. Aber ich hoffe, die Erinnerung wird recht bald verblassen. Bei allem Gemaule - drei Dinge sind mir echt positiv aufgefallen - es stimmt tatsächlich, der Allspace ist nicht wesentlich kleiner wie der T-Reg, allein gefühlt 15 cm schmaler. Und das ist ein Geschenk des Himmels. Und er verbraucht - soweit ich das nach 150 Kilometern schon abschätzen kann, etwa 2,5 Liter weniger. Leistung - nun - gefühlt fehlt da im Vergleich ein Drittel vom Drehmoment. Ist dann halt so. Auf der Autobahn - von 140 auf 190 - das geht auch ganz ordentlich, muß ich schon sagen. Vllt. denke ich mal darüber nach, ihm einen Besuch im Fitnesstudio zu spendieren. Weiß ich aber noch nicht. Ansonsten merkt man halt schon - eine Generation neuer. Manches muß ich nicht verstehen, ist aber auch nicht so wichtig.

    Alle Heizungen funktionieren ordentlich, das Schiebedach macht auch noch keine Zicken, im Komfort-Modus ist die miese Dorfstraße auch gut zu ertragen. Die Sitze, nun, die Sitzfläche ist für mich etwas kurz und der Seitenhalt könnte ein bissi besser sein.

  • So Freunde des Tiguan. Fast auf den Tag genau nach 11 Monaten Wartezeit, kann ich meinen Tiguan R-Line am Freitag beim Händler abholen. Es ist auch alles verbaut, was ich bestellt habe und ich freue mich schon auf den neuen Wagen.

  • Guten Tag,


    habe mal eine kurze Frage, ob bei jemanden es genauso "extrem" ist wie bei mir.


    Tiguan R-Line eHybrid mit fast Vollaustattung im leasing bestellt im März 22 für Q1/23.

    Zunächst wurde verschoben auf Q2/23.

    Jetzt wieder eine verschiebung auf Q4/23.


    Ist das denn noch realistisch ?

    Bin ich damit alleine ?

    Aktuell Lieferzeit <20 Monate ???


    Vielen dank im voraus, liebe Grüße Peter