Der VW Tiguan 2 Bestell- und Wartesaal

  • Moin,


    meiner steht mittlerweile bei November 2022.

    Modelljahr 2023.


    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was wir noch zu erwarten haben.


    Mittlerweile bin ich etwas entspannter, da wir einen Tiguan R-Line 4-Motion als Überbrückungsfahrzeug erhalten haben. Also so lange, bis wir dann unseren bekommen.


    Einziger Wermutstropfen, es ist ein Diesel. Bei den aktuellen Spritpreisen echt ätzend, wenn man ansonsten praktisch Umsonst mit Strom fahren könnte.


    Viele Grüße

    Am 30.09.2021 bestellt:

    Tiguan R-Line 1,4 l eHybrid OPF 110 kW - Blackstyle

  • BTW: Auf der VW Homepage wird der Tiguan eHybrid überhaupt nicht mehr gelistet :(

    Modelle und Konfigurator | Volkswagen Deutschland
    Entdecken Sie Ihr Wunschfahrzeug und werfen Sie einen Blick auf die verfügbaren Ausstattungslinien.
    www.volkswagen.de


    Der eHybrid ist tatsächlich nicht mehr auf der Seite zu finden.


    Viele Grüße

    Am 30.09.2021 bestellt:

    Tiguan R-Line 1,4 l eHybrid OPF 110 kW - Blackstyle

    Einmal editiert, zuletzt von Seiji82 ()

  • Ich bin wirklich erschüttert, wie lange so manch eine/r hier strapaziert wird, was den Liefertermin angeht.

    Habe jetzt irgendwie ein schlechtes Gewissen, weil unsere Wartezeit anscheinend (Stand heute) erheblich verkürzt sein wird.

    Bei der Bestellung am 30.05.2022 war von Quartal 1, eher 2/2023 die Rede. Heute den Anruf unseres Verkäufers erhalten, dass das Fahrzeug (R-Line, 245 PS TSI) heuer noch ausgeliefert wird. Wahrscheinlich noch im November, was ungefähr 6 Monaten Wartezeit entsprechen würde.

    Schauen wir mal…

    Bestellt 30.05.2022

    LT.: 1-2 Quartal 2023

    Neuer LT: November/Dezember 2022

    "Neuer" LT: April 2023


    2.0tsi (245 PS), R-Line, Reflexsilber, Black Style, DCC, 20" schwarz, Panorama-Dach, etc. etc..


    Am Ende wird alles gut. Und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende.

  • Das stimmt. Man blickt überhaupt nicht durch und am liebsten hätte man eine zugängliche Warteliste, auf der man sehen kann, auf welchem Platz man sich befindet. ?(


    Soweit ich weiß, hängt der Liefertermin auch von bestimmten Ausstattungsmerkmalen ab.


    Anhängerkupplung z.B. soll die Lieferzeit verlängern… Keine Ahnung ob das wirklich stimmt.


    Da die Hybridlinie beim Tiguan wohl nicht weiterverfolgt wird, hoffe ich, dass sie diese Modelle dann auch entsprechend rasch zu Ende produzieren.

    Am 30.09.2021 bestellt:

    Tiguan R-Line 1,4 l eHybrid OPF 110 kW - Blackstyle

  • Rentrop99 : ich drück dir die Däume dass der Termin gehalten wird!


    Mein Termin wurde von ursprünglich Mai auf mittlerweile Dezember 2022 verschoben.


    Bei meinem Tiguan steht auch schon Modelljahr 2023. hoffentlich bedeutet dies nicht dass ich den Tiguan 3 bekomme. Finde den Tiguan 2 schon schicker und habe mein Exterieur ja auch auf dieses Modell ausgerichtet.

  • Das stimmt. Man blickt überhaupt nicht durch und am liebsten hätte man eine zugängliche Warteliste, auf der man sehen kann, auf welchem Platz man sich befindet. ?

    Das wäre eine sinnvolle Sache - zumal man mittlerweile auch kein Fahrzeug mehr mit Kommissionsnummer bei VW registrieren kann.
    Damit fällt auch die Lounge / Ersatzlounge wohl weg.


    Soweit ich weiß, hängt der Liefertermin auch von bestimmten Ausstattungsmerkmalen ab.

    Ja - ganz sicher sogar, aber das wechselt recht schnell und überraschend.
    Bei meiner Bestellung war bis ca. 4 Wochen vor geplanter Lieferung (Anfang März) alles OK - dann plötzlich hieß es, dass die Sitzbezüge nicht geliefert werden 8|
    Anschließend kam der Ukraine-Krieg ...


    Ich bin aber recht gespannt, ob der Wagen noch in diesem Jahr kommt - wenn nicht, werde ich wohl von der Bestellung zurücktreten, falls die Förderung nicht verlängert wird.
    Der Händler hat mir das immerhin zugesagt, dass ich dann kostenfrei zurücktreten kann.

    Tiguan eHybrid - bestellt 20.07.2021 - voraussichtliche Lieferung KW44 2022

  • Das bestellte Auto wird mir auf der Volkswagenseite noch angezeigt. Ich komme aber auch nur über noch über vwlounge.ounof.com an mein Lieferdatum. Requestly funktioniert aktuell nicht.


    Ich nehme an, dass die zu viele Beschwerden hatten, weil die Kunden zu viele Infos hatten. :)


    Ich bin jedenfalls auch sehr gespannt, was noch passieren wird.


    Hein Du hast dein Fahrzeug zwei Monate vor mir bestellt. Ich bin gespannt, wer von uns früher dran ist. :)

    Am 30.09.2021 bestellt:

    Tiguan R-Line 1,4 l eHybrid OPF 110 kW - Blackstyle

  • Ich bin wirklich erschüttert, wie lange so manch eine/r hier strapaziert wird, was den Liefertermin angeht.

    Habe jetzt irgendwie ein schlechtes Gewissen, weil unsere Wartezeit anscheinend (Stand heute) erheblich verkürzt sein wird.

    Bei der Bestellung am 30.05.2022 war von Quartal 1, eher 2/2023 die Rede. Heute den Anruf unseres Verkäufers erhalten, dass das Fahrzeug (R-Line, 245 PS TSI) heuer noch ausgeliefert wird. Wahrscheinlich noch im November, was ungefähr 6 Monaten Wartezeit entsprechen würde.

    Schauen wir mal…

    Meiner wurde knapp 2 Monate vorher bestellt mit ähnlicher Ausstattung (ist aber keine R-Line)
    und steht laut Lounge immer noch auf Q2 2023.

  • Servus Tiguan Freunde,

    Unser Tiguan soll jetzt KW 38 kommen

    Mein Leasing Vertrag wäre vom unserem Audi im Mai ausgelaufen habe aber auf Empfehlung vom Autohaus 3 Monate verlängert,

    dann hieß es ich bekomme einen Leihwagen. Da ich im selben Autohaus den Tiguan geleast habe wie den Audi bekomme ich jetzt doch kein Leihfahrzeug weil ich mich selber mobil halten kann und meinen Leasing Vertrag bis zum Eintreffen des neuen verlängern kann.

    Ist sowas rechtens, weiß da jemand Bescheid ?

    Hat man da noch Worte 😞

    Wenn das Fahrzeug bis KW 44 nicht kommt, könnte ich vom Vertrag zurücktreten


    Gruß McGyver

  • Ist sowas rechtens, weiß da jemand Bescheid ?

    Ich bin kein Jurist, aber da es sich um eine freiwillige, nicht durch irgendeinen Vertrag festgeschriebene Leistung handelt - vermute ich, dass VW bzw. der Händler Recht hat.
    Die Liefertermine sind ja i.d.R. nur unverbindlich oder voraussichtlich. Erst wenn man einen verbindlich zugesagten Termin hat, gibt es zumindest eine Chance auf Ersatzleistung oder Rücktritt vom Vertrag.

    Tiguan eHybrid - bestellt 20.07.2021 - voraussichtliche Lieferung KW44 2022