Knarrendes Geräusch von hinten links beim Befahren von Linkskurven bei kalten Außentemperaturen

  • Zwischenzeitlich bin ich mir jetzt ganz sicher, dass das Geräusch von vorne links kommt. Vermutlich hatte es etwas mit der Lenkung zutun, da das Geräusch nur beim Befahren von Linkskurven auftritt (Lenkeinschlag).


    Ich hatte das vor ein paar Wochen auch mal einige Tage.

    Ein rythmisches in Abhängigkeit zum Tempo leicht schlagendes Geräusch von vorne links, ähnlich wie wenn punktuell etwas im Reifen steckt, allerdings immer nur (gefühlt) in Rechtskurven.

    Im Verdacht hatte ich erst das Radlager, weil das beim Golf auch nach 60.000km hinüber war und der Tiguan jetzt 70.000 km gelaufen hat.

    Ich habe das Auto mehrfach aufgebockt, die vorderen Reifen und die Radlager mehrfach kontrolliert, nichts.

    Als ich dann mal die Räder von vorne nach hinten tauschen wollte (da laufrichtungsgebunden) war das Geräusch wieder weg.

  • Moin, hat sich hier noch etwas bzgl. Ursachensuche ergeben?


    Mein Tiguan hat dieses Problem beim Einlenken auch seit Dezember und ich bin der Meinung, dass es jetzt gehäuft auftritt und auch im warmgefahren Zustand. Ich bin am Freitag mit einem Meister vom Bosch-Service gefahren und die wollen morgen mal auf Ursachensuche gehen. Er meinte es hört sich nach einem lockeren blechernen Teil an, anstatt nach einem Lager.


    Gebt bitte mal eine Rückmeldung?

  • Hallo,


    ich habe mich mit diesem unangenehmen Geräusch zwischenzeitlich abgefunden. Verschiedene erfahrene Kfz-Meister (VW, Bosch-Dienst, freie Werkstätte) haben das Geräusch bei Probefahrten ebenfalls wahrgenommen. Überraschenderweise kann aber niemand das Geräusch zuordnen. Ich (Laie) vermute als Ursache die Lagerung der Hinterachse.

  • Hallo,


    bei mir definitiv: Achsmanschette (Faltenbalg - Antriebswelle - radseitig) wurde mit Fett eingeschmiert. Das hat das Geräusch so verstärkt, daß es sehr deutlich hörbar wurde. Umgekehrt war das Knarren nach Entfernung des Fetts nur sporadisch auslösbar. Laut Werkstatt wird das Geräusch durch die Bewegung der Gummimanschette verursacht. Es soll angeblich nicht gesichert sein, daß ein Austausch der Achsmanschette erfolgreich sein wird - angeblich bekannt.