Der Tiguan2 - größer, geräumiger und vernetzter

  • Knapp 62.000 Mal verkaufte sich der Tiguan 2014 in Deutschland, insgesamt über 2,64 Millionen Mal weltweit. Und das, obwohl das Kompakt-SUV bereits seit 2007 auf dem Markt ist. Doch langsam wird es Zeit für den Bestseller, denn die Konkurrenz mit Mazda CX-5, Hyundai Tucson und Kia Sportage schläft nicht. Das Segment der Hochsitze ist das am schnellsten wachsende weltweit, allein in Deutschland ist der SUV-Anteil im vergangenen Jahr um 20,6 Prozent auf knapp 300.000 verkaufte Autos gestiegen.


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    Im Vergleich zu seinem Vorgänger wächst der neue Tiguan um sechs Zentimeter, ist damit 4,49 Meter lang. Der Radstand legt um knapp acht Zentimeter auf 2,68 Meter zu, was den Passagieren im Fond zugute kommt: Sie haben künftig drei Zentimeter mehr Platz vor den Knien. Zudem ist der Neue drei Zentimeter breiter geworden, aber um drei Zentimeter flacher. Das bringt einen Kofferraumzuwachs von 145 Litern mit sich, insgesamt passen 615 bis 1655 Liter ins Gepäckabteil. Die Rückbank ist asymmetrisch teil- und um 18 Zentimeter verschiebbar, die Neigung der Rückenlehnen lässt sich ebenso einstellen. Das Gewicht des optisch deutlich gestrafften Tiguan schrumpft um gut 50 Kilo. Wegen einer deutlich kantigeren Form und einer höheren Gürtellinie mit flacheren Seitenfenstern wirkt das SUV deutlich definierter. Auf Wunsch gibt es vorne LED-Projektionsscheinwerfer (Serie in der "Highline"-Ausstattung), am Heck werkeln LED-Rückleuchten.


    An Bord sind nun erneuerte Euro-6-Motoren, acht Varianten (vier Benziner, vier Diesel) sind im Angebot: Die TSI-Benziner leisten 125, 150, 180 und 220 PS, bei den Dieseln sind 115, 150, 190 und 240 PS in der Auswahl. Die Basismotoren haben ausschließlich Frontantrieb, bei den anderen Varianten ist Allradantrieb entweder optional oder serienmäßig. Die 4Motion genannten Allradmodelle sind elf Millimeter höher, eine Haldex-5-Kupplung übernimmt die Antriebskraftverteilung. In Kombination mit einer speziellen, optionalen Offroad-Frontpartie liegt der vordere Böschungswinkel bei 25,6 statt 18,3 Grad. Neu im Tiguan ist der Dreh- und Drückschalter in der Mittelkonsole, mit dem die vier Modi des Allradantriebs (Onroad, Offroad, Offroad Individual und Snow) gewählt werden.


    Weiteres hier:
    Tiguan und Sicherheit - Moderne Sicherheitsassistenten im Tiguan2
    Tiguan und Vernetzung - Riesenschritt gegenüber dem aktuellen Tiguan
    http://www.autobild.de/artikel…-vorstellung-5121704.html