Aktuell zulässige Anhängelasten?

  • Weiß zufällig jemand genau, ob die aktuellen Angaben von VW auf deren homepage aktuell sind?
    In der Vergangenheit gab es da ja schon mal Unstimmigkeiten.


    Hintergrund ist, dass meine Schwägerin zeitnah ein neues Zugfahrzeug für ihre Pferde benötigt und den Tiguan ins Auge gefasst hat.


    2500 kg ( bei 8% Steigung ausreichend!) wären schon schön für den Pferdeanhänger mit zul GG. von 2,4to.
    Der Anhänger wiegt knapp 1000kg und die Pferde zusammen 1100 kg.


    In Frage kommen könnte der 190PS Diesel oder der 150PS/190PS Benziner, jeweils mit Automatik und Allrad und nicht mit R-Line.
    Deren Einstufung wäre dann vermutlich auch "Geländewagen"!?


    Ich habe ihr geraten, sich die Anhängelast im Kaufvertrag schriftlich bestätigen zu lassen!


    Danke vorab :) - Andreas

  • Ja, die 2000kg (wenn die homepage nicht lügt?) vom 150 PS-Benziner bis 8% wären eine exakte Punktlandung.
    Diese Probleme hat sie derzeit auch mit ihrem AUDI A4 Avant - 1800/2000 kg!
    Da das zul. GG. vom Anhänger höher ist als die max. zul. Anh.last kann man aber die Stützlast vom Auto in Höhe von 80kg (Hänger hat 100kg) noch hinzu rechnen
    - 5% Toleranz wird auch noch geduldet - da die Stützlast ja rechtlich dem Zugfahrzeug zugerechnet wird und der Anhänger abgekuppelt nicht überladen ist.
    Und deshalb dürfte ich die Fuhre sogar gerade noch so mit meinem kleinen 1,4er Frontkratzer befördern.
    Ob das alles gut ist, ist natürlich eine andere Frage?


    Also wären die 2500 kg ohne Steigungsbeschränkung bei den 190 PS scheinbar richtig!?
    Ich hatte ihr schon im Vorfeld zu dieser Motorisierung geraten, sie wollte jetzt mal einen Benziner.


    Tja, und dann will sie auch noch mit dem Gespann 100 fahren... Da kommt Arbeit auf mich zu 8| Leergewicht erhöhen, Anhänger ein paar Kilo ablasten,...
    Frauen können doch ganz schön kompliziert und schwierig sein.


    Gruß Andreas

  • Hallo,


    1,4 150 PS 4-Motion


    In der Zulassungsbescheinigung steht


    F1 2150 Kg
    F2 2150 KG Zuggewicht 4150 KG


    bis 8 % Steigung 2200 Kg Zuggewicht 4350 Kg bei Werksseitig montierter AHK


    Ausn.von Z.STVO VW AHK 100 KM/H


    Gruß Uwe

  • Danke, das würde ja dann inkl. kleinem Sicherheitspolster auch noch genügen :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Andreazzz ()

  • Kann mir wer verraten warum ein Tiguan Allspace Bj 2021 200PS 4-Motion 5 Sitzer nur 2300kg Anhängelast hat anstatt 2500kg.?


    Der Wagen hat das R-Line Black Style Paket mit 20“ Räder aber kein DCC.



    Im Brief steht Kombi-Limousine…

  • Sagen kann das wohl nur VW. Ich darf mit meinem 2019er Allspace TDI Allrad mit 240PS und DSG auch NUR 2300 KG ziehen. Bei mir sind ALLE elektrischen Helferlein verbaut. HAt wohl keinen Einfluss auf die Zuglast.