Ausleuchtung LED Licht bei Nacht

  • Ich hatte mich immer über die schwache Reichweite gewundert und beim ersten TÜV-Termin im August 2019 hat mir der TÜV-Prüfer das kontrolliert und eingestellt - hatte ich hier ja schon geschrieben - seit dem ich bin ich super zufrieden.
    Die VW-Werkstatt war über Monate nicht dazu in der Lage mir einen passenden Termin zu geben und ging´s los mit "keine Garantie" und mit "Kosten müssen sie rechnen".
    Die werden mich außer in einem absoluten Notfall auch nicht wiedersehen.

  • Also bei meiner Durchsicht haben sie es auch wieder einstellen müssen,haben Sie gesagt. Ich habe nix gemerkt das es nicht gestimmt hat. Das Licht mussten sie auch letztes Jahr bei der Durchsicht verstellen. Aber einmal im Jahr ist glaube ich in Ordnung.

  • Fahre seit über 3 Jahren mit meinem und auch bei der §57 Untersuchung (entspricht Hauptuntersuchung in DE) im Dezember gab es keine Beanstandung.
    Ich bin mit dem Licht mehr als nur zufrieden. Der Vollständigkeit halber: Ich habe LED Mid (mit ALS)


    Bei meinem Golf VI davor mit Halogen Lampen hat es sich auch dauernd verstellt, dabei hatte der nicht mal eine automatische Leuchtweitenregulierung.
    Ich vermute einfach mal, dass es da Chargen an Scheinwerfern gibt, die die Einstellung mechanisch nicht dauerhaft halten (quasi "locker" sind).
    Möglicherweise ist das bei deinen auch so.

  • Bei welchen LED-Scheinwerfern tritt das denn auf ? Normale LED-Scheinwerfer (Highline) oder Sonderausstattung mit ALS - Scheinwerfern ?
    Habe letztere und bin seit Anbeginn begeistert, waren auch keine Nachstellungen nötig .

    Tiguan TSI R-Line

    BMW 4er Cabrio F33 Luxury Line

    Tiguan TSI Sound (Ehefrau) <3

  • Hallo Zusammen
    Als ich vor kurzem Nachts gefahren bin, dachte ich das Licht ( habe ALS also das beste Licht) war auch schon heller oder meine Augen sind schlechter geworden. Habe dann einen Termin beim Augenarzt und im Autohaus gemacht. Zuerst im Autohaus und siehe da das Licht war total verstellt, wie das zustande kam weis keiner aber dem Meister ist aufgefallen das bei ALS LIchtern dies immer wieder vorkommt. Also wenn euch das Licht schlechter vorkommt überprüfen lassen.


    Wünsche allen schöne Ostern wenn es dieses Jahr auch ganz anders als schonst ist (Bleibt Gesund)


    Grüsse aus dem sonnigen Schwarzwald

  • Dazu kann ich evtl. was beitragen.


    Ich hatte auch das Gefühl das der Lichtkegel vor dem Auto zu kurz ist wenn vor mir ein anderes Auto ausmaskiert wird.


    Daher hatte ich das jetzt bei der ersten Inspektion angesprochen. Es wurde überprüft und korrigiert.


    Nun bei Abholung frägt der Meister mich ob ich ein neues Steuergerät dafür möchte. Das von mir ist wie auch einige andere defekt. Und sie dürfen es austauschen aber nur wenn der Kunde es reklamiert, sonst wird es anscheinend nicht angesprochen. Also für die Leute bei denen es sich einfach verstellt, könnte das die Lösung sein. Ich schreibe könnte, bei mir ist es jedenfalls so. Er meinte wenn ich das nicht tauschen lasse dann sind die immer wieder verstellt.

  • Hallo,


    Ich habe seid fast einem Jahr einen VW Tiguan mit dem großen LED Schweinwerfern (ALS) und bin auch super zufrieden mit der Ausleuchtung der Fahrbahn.

    Jetzt ist mir aber neulich aufgefallen das die (wenn überhaupt vorhanden) mittleren Scheinwerfer gar nicht leuchten (siehe Bild). sind die nur Deko? Beim Passat zum Beispiel leuchten die immer mit.

    Vielleicht hat sich mit dem Thema schon mal jemand beschäftigt.

    led-scheinwerfer-led-tfl-fuer-vw-tiguan-ad1_2.jpg

  • Guten Abend in die Runde!


    Irgendwie ist mir durchgegangen, die neuesten Infos hier mitzuteilen, da sich bei meinem Scheinwerfer dann doch erheblich was getan hat....Ich habe nämlich einen Neuen bekommen. Ja, einen komplett neuen Scheinwerfer für die rechte Seite. Nur kurz soviel, dass es insgesamt 6 Besuche beim VW Händler gab und mehrmals Kontakt zur Kundenhotline von VW. Auch wenn ich das Problem bereits nach 2-3 Einstellung des Scheinwerfers geahnt habe hat es dann noch ne Weile gedauert. Da sich sowohl Händler als auch der Kundensupport VW immer bemüht haben und nett gewesen sind, war das ganze Prozedere erträglich. Heisst nicht, dass ich das toll gefunden habe. Richtig weiter ging’s auch eingeschränkt erst, als ich persönlich bei VW angerufen habe. Naja, Schwamm drüber und Augen zu.


    Der neue Scheinwerfer funktioniert seit Einbau übrigens ohne Probleme, bisher.....( ist jetzt irgendwas mit 5-7000km im Einsatz)


    Viele Grüße

  • Das will ich auch hoffen, das ist nämlich das Fernlicht. Das sollte nur an sein, wenn es an sein muss (und darf ;)). Und nein, beim Passat leuchten die definitiv auch nicht immer mit. Da gilt das gleiche!