Orginal Westfalia AHK nachrüsten

  • Hallo Ari, Hallo Matz


    ich habe gestern noch den elektr. Antrieb einer anderen (baugleichen) AHK separat angesteckt - gleicher Fehler.
    Genau wie Ari kann ich den Entriegelungsbolzen "manuell" (Gripzange) betätigen und der Haken schwenkt locker
    aus. Mechanisch also alles ok. Ich werde heute versuche bei der Fa. k-electronic was zu erreichen.
    Sobald es was neues gibt melde ich mich...


    LG

  • Hallo Hannes , ich bin mal richtig gespannt was du bei K-electronic erreichst. Ich hab das Gefühl ,das die Support-Mitarbeiter nicht die Fittesten sind und dich als Kunden nur hinhalten wollen. Bin mal gespannt was du berichtest .LG Ari

  • Hallo Zusammen!
    Hier mal ein kleiner Zwischenbericht: Die Fa. k-electronic konnte nicht wirklich helfen, Ari Du hattest ja schon Deine Vermutung. Zu meiner Anfrage kam zunächst diese Antwort:


    vielen Dank für Ihre Anfrage.Dann bitte die Grundeinstellung durchführen, erst dann ist die AHK "fehlerfrei" und kann entriegelt werden, dann leuchtet auch der Taster.1. Verbauen Sie eine neue oder eine gebrauchte AHK?2. Welchte Teilenummer hat diese?Wenn das STG (ist ja neu) in seinen Messwerten zur Grundeinstellung eine eingefahrene AHK benötigt obwohl diese aktuell ausgefahren ist tritt dies oft auf.Hier bitte versuchen die AHK manuell ein- oder auszuklappen und dann erneut die Grundeinstellung durchführen.+Bitte die restlichen Adressen auch erst einmal Fehlerfrei machen, denke hier sollte eine Probefahrt helfen (Lenkwinkelsensor usw., siehe Ihrem AUTO-SCAN).


    Daraufhin habe ich nochmals erklärt das die Grundeinstellung nicht erfolgreich abgeschlossen werden kann, egal ob mit eingeklappter oder manuell entriegelter AHK. Mit "restliche Fehler" sind div. Unterspannungsfehler nach Abklemmen der Batterie gemeint, alle nicht symptomrelevant. Dann kam das:




    Haben Sie die Möglichkeit das Steuergerät in einen anderen Tiguan AD1 zu montieren und es dort zu testen?Können Sie das Steuergerät mit einem ODIS Online Tester "ersetzen"?


    Ich habe kurz geantwortet das grad kein baugleicher zweiter Tiguan zum "ausprobieren" parat steht, den Aufwand (einlöten, etc. mal ganz außer Acht lassend). Einen ODIS Zugang hab ich nicht zur Verfügung, muss ich mich erst drum kümmern. Somit leider noch keine Lösung des Problems und auch kein wirklich hilfreicher Input. Es bleibt spannend.

  • Hallo Hannes112 , es ist wie folgt. Schalter, Anhängeranschlussgerät, Motor der AHK (auf verdacht neu gekauft) sind neu. Kabelbaum von K-electronic ist neu. Die AHK und was sonst noch daran ist z.B. die Kabel,sind gebraucht in einem Auktionshaus ( E-...) gekauft. Des weiteren interessiert mich wie denn die sogenannte Grundstellung durch zu führen ist. Dafür gibt es nicht einmal eine Anleitung in Netz. LG Ari

  • Grundeinstellung geht über das VCDS, Stg. 69, Grundeinstellung, dort im Dropdown Menü "Inbetriebnahme" wählen. Bricht er bei mir sofort ab. Kannst Du auf die Parameter im Stg. 69 zugreifen?
    Mir fiel eben auf das der eine Kontaktschalter für den Sperrbolzen dauerhaft auf "Crash-Position" steht. Ich habe die AHK aus der gleichen Quelle wie Du, habe nun schon die Befürchtung das der
    Fehler eine Folge eines Unfalls ist. Es ist ja nun davon auszugehen das es bei e... überwiegend Material aus Unfallfahrzeugen gibt (im Bereich AHK). Den AHK Motor habe ich jetzt auch neu bestellt...LG Hannes

  • Hallo zusammen,


    ich habe in der aktuellen Codierungsliste von VW folgendes gelesen.


    Freischaltung von Nachrüstungen
    Hätten Sie gerne Funktionen, die von Werk aus nicht vorhanden sind? Viele dieser Funktionen lassen sich durch Einbauen von Hardwarekomponenten nachrüsten. Diese müssen anschließend freigeschaltet und somit in die Fahrzeugelektronik integriert werden. Mögliche Nachrüstungen sind:
    Anhängerkupplung (AHK)
    ..........


    Grüße Matzfetter

    :) Grüße Matzfetter :thumbup:


    Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.

  • Kleines Update für zwischendrin:


    -K-Electronic konnte bisher nicht helfen. Habe einen 2. E-Satz bestellt und das Steuergerät versuchsweise getauscht > ohne Erfolg.
    -es scheint aktuell so das das Stg. neu ohne Datenstand geliefert wird und erst durch das "Parametrieren" betriebsbereit wird
    -habe nun die erforderliche Software/ Zugänge beantragt um damit das Problem final zu lösen
    -
    @Ari: ich weiß nicht woher du kommst aber wenn bei mir alles glatt gelaufen ist kannste gerne kommen für die Inbetriebnahme.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden.


    Allen hier ein gutes Wochenende!