20160209: VW TIGUAN LWB (2017): Erste Informationen TIGUAN-SIEBENSITZER FÜR USA & CHINA

  • Zitat


    Volkswagen bringt den Tiguan LWB (Long Wheel Base) mit langem Radstand und macht das Mittelklasse-SUV so zum praktischen Siebensitzer. Äußerlich bleibt die Langversion unauffällig, im Innenraum gibt es fürstliche Platzverhältnisse. Marktstart voraussichtlich 2017 in den USA und China!
    Die Palette an Fahrzeugen mit Platz für mehr als fünf Insassen wächst ständig. Einer der nächsten Kandidaten ist der VW Tiguan LWB (Long Wheel Base) als Siebensitzer (Marktstart voraussichtlich 2017), bei dem es sich um eine Langversion des Wolfsburger Kompakt-SUV handeln wird. Mit verlängertem Radstand und gestreckter Karosserie bietet der neue VW Tiguan-XL genügend Platz für eine dritte Sitzreihe, wird ohne direkten Vergleich aber erst auf den zweiten Blick erkennbar sein: An Front und Heck unterscheiden sich Fünf- und Siebensitzer nicht, nur beim Blick auf die längeren Seitenfenster hinter den Fond-Türen und die insgesamt gestrecktere Silhouette verrät sich die Langversion. Wer die Türen öffnet, dürfte den Tiguan LWB auch ohne Übung schnell erkennen, denn die Platzverhältnisse sind ab der B-Säule spürbar großzügiger. Die zusätzliche Variabilität im Innenraum ist auch ein weiterer Beweis für die Vielseitigkeit des Modularen Querbaukastens (MQB), der sich problemlos auf die gewünschte Länge skalieren lässt.


    ALS LANGVERSION WIRD DER VW TIGUAN ZUM SIEBENSITZER
    Neben diversen Benzin- und Diesel-Modellen ist auch ein GTE genannter Plug-in-Hybrid geplant, dieser eignet sich vor allem für Pendler. Abzuwarten bleibt allerdings noch, wann die VW Tiguan Langversion auch bei uns in den Handel kommt. Womöglich werden die Kunden in den USA und China den Siebensitzer noch 2016 bestellen können, in Deutschland beschränken sich die Wolfsburger aber zunächst auf den klassischen Fünfsitzer. Eine Alternative für Kunden auf der Suche nach einem besonders geräumigen Kompakt-SUV haben die Wolfsburger allerdings in der Hinterhand: Schon auf dem Genfer Autosalon 2016 (3. bis 13. März) deutet die seriennahe Studie Skoda VisionS einen weiteren Offroader der tschechischen VW-Tochter an, die bisher nur den Yeti im Programm hat. Das 2017 voraussichtlich als Skoda Kodiak auf den Markt geschickte Mittelklasse-SUV wird auch als Siebensitzer erhältlich sein und könnte damit für viele Familien zur günstigen Tiguan-Alternative werden.


    Mehr hier: http://www.autozeitung.de/auto…7-preis-technische-daten#