unteschiedliche Lenkkräfte beim nach links und rechts Lenken

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und habe ich gerade angemeldet.Ich habe ein Problem mit meinem neuen VW Tiguan 2.0 TDI 4 Motion, den ich vor 8 Wochen als Jahreswagen mit damals 14.300 KM auf Uhr von einem VW Vertagshändler gekauft hatte (EZ 02/2017).


    So, mein Problem mti dem Wagen in aller Reihe nach:
    Nachdem ich den Wagen als Jahreswagen Mitte August 2018 gekauft und übernommen hatte, stellte ich nach 3 Tagen fest, dass das Lenkrad bei Geradeausfahrt leicht nach links steht. Bei der vorangegangenen Probefahrt ist mir das leider nicht aufgefallen, da ich so geflasht von dem Wagen war (ich komme von einem BMW 320d touring F31), jedoch nur die flatternden Bremsscheiben bemerkte. Diese wurden dann aber auch vor Übergabe des Wagens gegen Neue getauscht.
    Ich machte wegen des Lenkrades einen Termin mit der Werkstatt. Der Meister machte mit mir eine Probefahrt und konnte es auch sehen. Als ich dann abends (Freitag gegen 17 Uhr) den Wagen abholte, stellte ich gleich fest, dass das Lenkrad nach der Spurvermessung und EInstellung nach rechts stand. Ich wieder hin und reklamierte. Der Meister war zuerst uneinsichtig und war der Ansicht, dass alles gerade wäre. Bei einer anschließenden Probefahrt stellte er es auch fest. Eine Entschuldigung o.ä. kam aber nicht. Einen neuen Termin sollte ich in der kommenden Woche vereinbaren.
    Es liess mir keine Ruhe und ich fuhr zu meinem Reifenhändler am Samstag, wo ich schon einige Reifen gekauft hatte und Fahrzeuge vermessen hatte. Dort stellte man u.a. fest, dass die Spurwerte verstellt waren und der Sturz am rechten Vorderad mit -0°57 (Toleranzwert -0°46) weit aus der Toleranz wären. Den Sturz könne man nicht einstellen. Auch hinten rechts war der Sturz leicht aus der Toleranz.


    Ich nahm mit meiner VW Werkstatt wieder Kontakt auf. Der Meister war wieder recht uneinsichtig und war nur zögerlich bereit, einen neuen Termin zu vereinbaren. Ich hatte echt ein schlechtes Gefühl.
    Am Ort meines Arbeitgebers ist auch ein VW Händler. Dort bin ich dann nochmals hin und habe den Wagen vorgestellt und einen Termin zur Lenkradjustierung gemacht. Als ich den Wagen am morgen des Termin dort abgeben wollte, machte der Werkstattmeister dieser VW Werkstatt eine Istaufnahme des Wagen und fuhr ihn auf die Hebebühne. Der Wagen hatte zu dieser Zeit ca. 15.500 KM auf der Uhr, ,d.h. ich war mit dem Wagen ca. 1.200 KM gefahren. Er stellte gleich fest, dass die Domlager vorne knarzten, das Getriebe unten undicht wäre (eine Getriebeschraube wäre zu erneuern) und die Spannrolle am Zahnriemen schaben würde. Dies alles zu Lasten der Werksgarantie. Jedoch wurde der halbe Vorderwagen auseinandergenommen.
    Als ich dann den Wagen einen Tag später wieder abholte, waren alle Reparaturen gemacht, jedoch stand das Lenkrad wieder / immer noch leicht nach links. Also nächsten Montag wieder hin und reklamiert. Es wurde nochmals mit einer elektr. Wasserwaage das Lenkrad ausgerichtet und neu vermessen. Anhand dieses Vermessungsprotokolls ist wieder zu erkennen, dass der Sturz vorne rechts aus der Toleranz fällt.


    Das Lenkrad steht nun zu 99% bei Geradeausfahrt gerade. Der Wagen fährt eigentlich auch gut geradeaus. Beim Lenken habe ich nun aber das Problem, dass die Lenkkräfte nach links etwas schwerer sind als nach rechts. Das merkt man auch beim Linkslenken / Rechtslenken beim rückwärts einparken. Es fühlt sich teilweise so an, als wenn jemand das linke Vorderrad beim Linkslenken am Lenkeinschlag hindern würde. Lenke ich nach rechts, geht es etwas leichter. Kann das mit dem Sturz an der Vorderachse zu tun haben?


    Ich habe mit der Werkstatt, in welcher ich den Wagen gekauft habe, nun einen Termin vereinbart, da ich ggfs. eine Rückabwicklung des Kaufvertrages in Erwägung ziehe auf Grund der doch zahlreichen Werkstattaufenhalte, ich seit 8 Wochen nun habe.


    Kann mir hier im Forum einer einen Tipp geben?

  • Ich hab zwar nicht die Lösung für dein Problem aber eine gut gemeinten Rat. Wandel den Kaufvertrag und nimm dir einen anderen. Ich vermute da ein Kunde von mir gerade ein ähnliches Problem bei einem Q3 hatte, welchen er vor zwei Wochen gekauft hat.


    War auch ein Vorführwagen 6 Monate alt und 4500km auf der Uhr.


    Wagen hatte einen schaden da anscheinend mal ein Bordstein irgend wo bei höherer Geschwindigkeit mitgenommen wurde.


    Symptome: ziehen in der Lenkung, Spur / Sturz passte nicht und wollte sich auch einfach nicht einstellen lassen.


    Er hat dann in einer anderen Audi Werkstatt über die FIN einen Auszug machen lassen was alles schon bei dem Wagen gemacht /repariert worde ist, und so sind sie drauf gekommen und er hat diese Woche den Wagen zurück gegeben und schaut sich jz nach einem anderen um.


    Probleme gibt es immer mal irgend wo aber das was du schreibst ist definitiv nicht normal.


    Mfg Rascal

  • Hallo Rascal,


    Danke für Deine Mail. Ich habe echt seit dem Kauf des Wagens eine Odyssee mit der Geradestellung des Lenkrades hinter mir. Zuerst verstellte mie mein Händler bei der 1. Spurvermessung das Lenkrad noxh mehr. Dann ging zu einem Reifenhändler, der den verstellten Sturz feststellte. Bin dann an meinem Arbeitsort zu einem VW Händler, um mir das Lenkrad final gerade stellen zu lassen. Da wurde von VW festgestellt, dass der Wagen weitere Mäbgel hatte: Domlager knarzten, Spannrolle Zahnriemen schabte, Getriebe war undicht. Wurde alles auf Garantie gemacht, stärkt aber nicht gerade das Vertrauen in den Wagen. Jetzt bemerke ich halt die leicht unterschiedlichen Lenkkräfte links und rechts. Gehe jetzt nochmals zum Händler wo ich ihn her gabe.
    Meinst Du wirklich, dass ein Wandeln des Kaufvertrages möglich ist mit dieser Reparaturgeschichte innerhalb von 8 Wochen und 4.000 km (derzeit 18.500 km auf der Uhr)?

  • Ja das ist sicher möglich. Aber stell dich auf Gegenwind vom Händler ein da er sicher nicht erfreut darüber ist. Aber es ist ja nachvollziehbar das du von Beginn an ist Probleme hattest. Du hast dem Händler auch mehrmals die Chance gegeben das Probleme zu beheben was aber nicht passiert ist.


    Wünsch dir mal gute Nerven aber das wird schon.